Bremsenwechsel Astra K 1.5

• Hallo zusammen,

es sind zwar schon ein paar Tage seit dem letzten Beitrag vergangen, aber vielleicht hilft meine Erfahrung hier zukünftigen Forumsnutzern weiter.

Vorderbremsen wechseln

-> Astra K FL mit JE0/eBKV

Fahrzeug:

• Opel Astra K FL (Facelift)
    • Baujahr 2020
    • 1,2 l Turbo, 131 PS / 96 kW
    • Motorcode: F12SHT
    • ca. 81.000 km
    • Bremssystem: JE0 – elektrohydraulisches Bremsbetätigungssystem / eBKV
    • elektrische Parkbremse (EPB)

Da ich selbst vor dem Wechsel der Vorderbremsen nach konkreten Erfahrungen mit dem JE0/eBKV gesucht habe, möchte ich kurz beschreiben, wie ich den Wechsel an meinem Fahrzeug durchgeführt habe und wie sich das System dabei verhalten hat.

Wichtig: Das ist keine Reparaturanleitung oder Herstellervorgabe. Ich beschreibe ausschließlich mein persönliches Vorgehen und meine Erfahrung. Wer Arbeiten an der Bremsanlage durchführt, ist selbst für die fachgerechte und sichere Ausführung verantwortlich.

Mein Vorgehen

1. Fahrzeug abgestellt und EPB betätigt.
    2. Alle Türen sowie den Kofferraum, die ich während der Arbeiten benötigen würde, vorher geöffnet, damit ich später möglichst keine Steuergeräte durch Türbetätigung aufwecke.
    3. Fahrzeugschlüssel etwa 10 m vom Fahrzeug entfernt abgelegt.
    4. Anschließend ca. 20 Minuten gewartet. In meinem Fall habe ich in dieser Zeit die Zündkerzen gewechselt.
    5. Danach die 12-V-Batterie abgeklemmt.
    6. Kofferraum war bereits geöffnet, damit ich ihn nach dem Abklemmen nicht mehr betätigen musste.
    7. Noch einmal etwa 10 Minuten gewartet. Ob diese Wartezeit tatsächlich notwendig ist oder kürzer sein kann, weiß ich nicht – ich beschreibe hier lediglich meine Reihenfolge.
    8. Anschließend das Bremspedal mehrmals betätigt. Bei mir waren es ungefähr 2–6 Betätigungen, bis das Pedal hart war.
    9. Ab diesem Zeitpunkt verhielt sich die Bremse bei den weiteren Arbeiten für mich wie eine herkömmliche hydraulische Bremsanlage.

Wechsel der Vorderbremse

• Rad demontiert
    • Bremssattel an der Schwimmsattelführung gelöst
    • Bremssattel abgenommen
    • Bauteile gereinigt
    • Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters geöffnet
    • Bremskolben langsam zurückgedrückt
    • Bremsflüssigkeitsstand dabei kontrolliert und bei Bedarf Flüssigkeit abgesaugt
    • Bremssattelträger demontiert und gereinigt
    • Bremsscheibe gewechselt
    • Neue Beläge eingesetzt
    • Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge fachgerecht montiert

Auf der anderen Fahrzeugseite bin ich genauso vorgegangen.

Nach dem Zusammenbau

Bevor ich die Batterie wieder angeschlossen habe, habe ich die neuen Bremsbeläge mit mehreren kurzen Bremspedalhüben wieder an die Bremsscheiben angelegt.

Dabei habe ich das Pedal bewusst nicht mit einem langen Hub vollständig bis zum Boden durchgetreten.

Erst danach habe ich die Batterie wieder angeschlossen.

Anschließend:

• Motor gestartet
    • keine Warn- oder Kontrollleuchten
    • keine Fehlermeldung
    • normales Bremspedalgefühl
    • anschließend Probefahrt durchgeführt
    • Bremssystem funktionierte bei meinem Fahrzeug anschließend normal

Fazit

Bei meinem Astra K FL mit JE0/eBKV ließ sich die Vorderbremse nach dem oben beschriebenen Vorgehen und bei abgeklemmter Batterie normal zurückstellen und wechseln.

Ich möchte damit nicht behaupten, dass dies die offizielle Opel-Werkstattprozedur ist oder dass dieses Vorgehen auf jedes Fahrzeug bzw. jede Ausstattungsvariante übertragbar ist.

Es handelt sich ausschließlich um meinen persönlichen Erfahrungsbericht und nicht um eine Reparaturanleitung. Ich übernehme keine Haftung für Arbeiten, die jemand aufgrund dieses Beitrags an seinem eigenen Fahrzeug durchführt.

Vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen weiter, der vor einem Bremsenwechsel bei einem Astra K mit JE0/eBKV steht.

Hinweis: Der Text wurde zur besseren Lesbarkeit, sachlicheren Formulierung und Korrektur von Rechtschreibfehlern mithilfe von KI überarbeitet.