Hallo, dein Kollege hat Recht. Beim Astra ab Facelift muss auch vorne die Bremse in den Wartungsmodus gesetzt werden. Das Auto hat einen elektrischen Bremskraftverstärker.
Und wie macht man das vorne?
Hallo, dein Kollege hat Recht. Beim Astra ab Facelift muss auch vorne die Bremse in den Wartungsmodus gesetzt werden. Das Auto hat einen elektrischen Bremskraftverstärker.
aus (obiger Beitrag weit unten...): https://app.fabucar.de/beitrae…el-astra-k-sports-tourer-
Gruß Uwe
Ich habe meine vorne mit dem Zeugs von Lique Moly Synthetischer Spezialschmierstoff ganz leicht gefettet. Beim nächsten mal bleiben die aber trocken. Habe von Leuten welche mehr Ahnung haben als ich den Tipp zum Trockeneinbau bekommen.
Hallo zusammen,
es sind zwar schon ein paar Tage seit dem letzten Beitrag vergangen, aber vielleicht hilft meine Erfahrung hier zukünftigen Forumsnutzern weiter.
Vorderbremsen wechseln
-> Astra K FL mit JE0/eBKV
Fahrzeug:
Da ich selbst vor dem Wechsel der Vorderbremsen nach konkreten Erfahrungen mit dem JE0/eBKV gesucht habe, möchte ich kurz beschreiben, wie ich den Wechsel an meinem Fahrzeug durchgeführt habe und wie sich das System dabei verhalten hat.
Wichtig: Das ist keine Reparaturanleitung oder Herstellervorgabe. Ich beschreibe ausschließlich mein persönliches Vorgehen und meine Erfahrung. Wer Arbeiten an der Bremsanlage durchführt, ist selbst für die fachgerechte und sichere Ausführung verantwortlich.
Mein Vorgehen
Wechsel der Vorderbremse
Auf der anderen Fahrzeugseite bin ich genauso vorgegangen.
Nach dem Zusammenbau
Bevor ich die Batterie wieder angeschlossen habe, habe ich die neuen Bremsbeläge mit mehreren kurzen Bremspedalhüben wieder an die Bremsscheiben angelegt.
Dabei habe ich das Pedal bewusst nicht mit einem langen Hub vollständig bis zum Boden durchgetreten.
Erst danach habe ich die Batterie wieder angeschlossen.
Anschließend:
Fazit
Bei meinem Astra K FL mit JE0/eBKV ließ sich die Vorderbremse nach dem oben beschriebenen Vorgehen und bei abgeklemmter Batterie normal zurückstellen und wechseln.
Ich möchte damit nicht behaupten, dass dies die offizielle Opel-Werkstattprozedur ist oder dass dieses Vorgehen auf jedes Fahrzeug bzw. jede Ausstattungsvariante übertragbar ist.
Es handelt sich ausschließlich um meinen persönlichen Erfahrungsbericht und nicht um eine Reparaturanleitung. Ich übernehme keine Haftung für Arbeiten, die jemand aufgrund dieses Beitrags an seinem eigenen Fahrzeug durchführt.
Vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen weiter, der vor einem Bremsenwechsel bei einem Astra K mit JE0/eBKV steht.
Hinweis: Der Text wurde zur besseren Lesbarkeit, sachlicheren Formulierung und Korrektur von Rechtschreibfehlern mithilfe von KI überarbeitet.