Spritverbrauch 1,6 CDTI mit 110 PS

  • 1200 km schaffe ich da locker mit einer Tankfüllung. Ich fahr ihn aber auch gerne ziemlich leer.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Das wäre ein Traum. Aber leider komme ich mit einer Tankfüllung nicht allzu weit, da ich Automatik habe und ich mich bewußt dafür entschieden habe. Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 850 km weit.


    Ok, Opelkarl hat durchschnittlichen Verbrauch von 4,3 Liter auf 100 km. Sowas werde ich nie schaffen können, da mein Auto im Schnitt von 5,9 Liter auf 100 km verbraucht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Komme auch auf 5,7 - 6,0 , aber es wären auch 5,0 möglich.
    Nur müsste ich dann auch sehr bewusst drauf achten und meine AB Sprintetappen schon mal komplett bleiben lassen.
    Der 110 PS - Diesel ist aber auch vermutlich noch eine halben Liter sparsamer zu bewegen, als der 136er, bei gleicher Fahrweise, um mich hier jetzt etwas zu verteidigen. :D

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Wenn ich es drauf anlege - wirklich drauf anlege - dann komm ich mit meinem BiTurbo auf einen Verbrauch von ~3,5 Litern/100km. Allerdings ist dann von "Fahrspaß" nicht mehr zu sprechen. Aber es geht.

  • Ab und zu gibt's mal so einen Tag, das leg ich´s etwas drauf an, allerdings ohne den Verkehr aufzuhalten, sprich Richtgeschwindigkeit wird gefahren.
    Ordentlich aus der Ortschaft rausbeschleunigen, so bis 100 - 110 Km/h und dann im 6. Gang rollen lassen, das funktioniert erstaunlich lange, ohne wieder das Gaspedal betätigen bzw. nur ganz leicht antippen und dann noch mit dem dritten Gang durch den Kreisverkehr ziehen zu lassen, aber hier wird's dann schon wieder zu extrem :D .

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)