Der rote Blitz vom Kadettle

  • Wenn man den etwas kleiner auslegt oder sein Ansprechverhalten ändert kann man sicher noch etwas im unteren Drehzahlbereich holen.

    Das ist halt immer der Spagat den man machen muss. Macht man den Lader kleiner das er "unten rum" besser anspricht, drückt er "oben rum" nicht mehr genug. Oder man muss auf einen VTG-Lader oder gar eine Registeraufladung (BiTurbo oder wie beim Fabia mit Kompressor und Lader) setzen, was das ganz dann wieder komplizierter und für den Kunden auch teurer macht. Da der 150PS Motor wohl wie beim J-Astra der 140PS 1.4er die Brot und Butter Maschine ist, ist sie auch immer ein Kompromis zwischen Kosten und Nutzen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Darum auch 170 - 180 PS, damit auch unten
    rum was da ist!
    Wie schon gesagt, da ist mein noch 1,8 ltr. mit
    140 PS H GTC agiler!

  • Darum auch 170 - 180 PS, damit auch unten
    rum was da ist!

    Die reinen PS sagen ja nichts über die Kraft aus dem Drehzahlkeller aus. Die Leistung ist ja nur das Produkt aus Drehzahl und Kraft. Da kannst du auch 250PS haben ohne das untenrum was geht wenn keine Kraft vorhanden ist.

    Wie schon gesagt, da ist mein noch 1,8 ltr. mit
    140 PS H GTC agiler!

    Halte ich für ein Gerücht. Der Z18XER (oder der Nachfolger A18XER) haben 175Nm (170Nm) bei 3800 Umdrehungen. Und das als Peak und nix mit Drehzahlband. Der neue B14XFT drückt von 2000-4000 U/min 245Nm (230 mit S/S). Der Sauger mag vll. ohne Last (quasi im Leerlauf) bis knapp über 2000 U/min schneller hochdrehn, das kann er unter Last aber nicht halten weil die Kraft fehlt. Mein H hat "nur" 15-20Nm weniger als der 1.8er und damit seh ich im Vergleich zum schweren J-GTC mit 140PS Turbo 1.4er die Sonne nicht!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)