Astra K Soundeingriffe IntelliLink 900 deaktivieren

• Hallo ich möchte meinen Astra musikalisch etwas aufwerten.

Leider habe ich gelesen, dass das Intellilink kein vollwertiges Signal abgibt.

Nun habe ich folgendes Angebot bei Ebay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/365357732824?_skw=dsp+astra+k+crunch&epid=25074660945&itmmeta=01JQ1VQHNFBT558X0BMYXQB7MC&hash=item55110493d8:g:g0MAAOSw28VnkPM3&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1cXuBatouhRxbJ%2BjP9X27uG%2FWMV%2B2VljFuFXxia55%2BsO1eRwn9rtYX984dJSDlpY2pcXiG8YvZb3j98mZqwYGB0hnHubXiMdUxAfLs5Nxf%2BNx3gqoMQcXwz8LJ7cXrn8nU%2FIvADBZ1KDfg4mtl8sboIj7jPWLwsgdR1FSW5zbDmk7IN5ubj8WmBxcQElvWBbP0Zhc9wh8NQdamYLWKJRH%2Fqt%2FxlkPjl2mMxunBpBligcksc4YJZIEhHF%2BLArGRVie9nGH9tajpiqeEcjFbJUsd17%2BN9WAUinCUQWdwBiHUqCw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_ia3ru4ZQ

Dort steht, man könne das Signal linear codieren lassen.

Hat das schon einmal jemand machen lassen oder weiß das es geht?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Astra K Sports Tourer VFL

B14XFT Automatik S&S

Einmal editiert, zuletzt von Ich0815 ()

• Ich0815

Hat den Titel des Themas von „Aszra K Sondeingriffe IntelliLink 900 deaktivieren“ zu „Astra K Soundeingriffe IntelliLink 900 deaktivieren“ geändert.
  • Was meinst du mit "vollwertiges Signal"?

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Mir wurde gesagt, dass das Radio den Tiefton Pegel ab 50 HZ immer weiter senkt.

Ansonsten kann man ja in dem verlinkten Angebot lesen, dass die ausgegebenen Signal nicht linear sind.

Hier kann man zwar mit einem DSP gegen regeln, aber billiger und besser wäre ein lineares Signal direkt aus dem Radio.

B14XFT Automatik S&S

Einmal editiert, zuletzt von Ich0815 ()

• Also ich kann das so nicht bestätigen, ich hatte einen Astra mit IL900 und keinerlei Probleme was den Bass angeht. Abgriff des Signals am Radio, grüner Stecker hinter dem Handschuhfach.

Frontsystem von Hertz,

Rockford DSR für High2Low und LZK,

4-Kanal für die Türen und Mono für die Subwoofer.

EQ brauchte ich fast gar nicht, zumindest nicht im Bass.

• Das klingt ja schon einmal besser, als das was da bei Ebay steht.

Wenn du LZK nutzt hast du ja eine DSP im Einsatz.

Konntest du das Signal messen oder ist es den Höreindruck?

B14XFT Automatik S&S

• Ja, der Rockford DSR war damals mein DSP.

Ich habe da nichts gemessen aber wenn da unter 50Hz oder generell im Bass was gefehlt hätte,

dann wäre es mir mit dem Setup definitiv aufgefallen ;)

Ich teste grundsätzlich mit Tracks die bis unter 30Hz gehen, die Subwoofer baue ich so, dass sie das auch wiedergeben können.

• Moin zusammen,

hat hier jemand überhaupt schon mal das vom FOH einspielen/aktivieren lassen? Gibs da wirklich dann ein Unterschied?

Man liest das ja öfters, wenn es um kleine Endstufen am Intellilink 900.

Kurios ist ja auch das "kann jedoch u.U."? Wovon ist das abhängig?

• Diese Umprogrammierung gab es meines Wissens nur beim Astra J mit Infinity-System, da hier ein extra Verstärker verbaut war. Beim K kenne ich keine Werks-Konfiguration die auf einen extra Verstärker setzt, daher ist es m.E. obsolet.

Meine Erfahrung mit iL900 war wie geschrieben Abgreifen und Wohlfühlen.

• So ich habe jetzt meine Anlage fertig.

Die Ausgabe des Radios ist eine Katastrophe!

Ab 80 Hz geht es Steil nach unten mit dem Pegel, dafür wird der Hochton extrem überhöht (liegt sicher an den orginal verbauten Mittelhochtönern).

Das Signal ist außerdem recht "wellig". Hier mal ein Bild der Messung

Frequenzgang.png:

Auch habe ich starke Zweifel das die Option oder die Eton bei der Signalausgabe gut klingen. Aber das ist ja auch immer subjektiv. Den meisten Kunden reicht es ja sogar original.

Jedoch ist sicher, wer hier eine ordentlichen Klang will, kommt an einem DSP nicht vorbei.

B14XFT Automatik S&S