Heckscheibenwischer H253 passt nicht

• Eigentlich sollte für meinen Astra K Baujahr 2019 der Heckscheibenwischer Bosch H253 laut HSN/TSN passen.

Leider ist der eingebaute Adapter (6mm) aber etwas breiter als beim Original und außerdem hat die Halterung noch einen Steg und der Original-Wischer eine entsprechende Aussparung.

Den H253 konnte ich trotz verstärktem Druck nicht anbringen und wenn das doch funktioniert hätte, wäre das Einklappen wegen der fehlenden Aussparung nicht möglich gewesen. Kann es sein, dass ich ein Sondermodell habe oder nicht den Original-Wischerarm?

• paulix

Hat den Titel des Themas von „Heckscheibenwischer H253 passt nichtE“ zu „Heckscheibenwischer H253 passt nicht“ geändert.
  • Eigentlich sollte für meinen Astra K Baujahr 2019 der Heckscheibenwischer Bosch H253 laut HSN/TSN passen.

Leider ist der eingebaute Adapter (6mm) aber etwas breiter als beim Original und außerdem hat die Halterung noch einen Steg und der Original-Wischer eine entsprechende Aussparung.

Den H253 konnte ich trotz verstärktem Druck nicht anbringen und wenn das doch funktioniert hätte, wäre das Einklappen wegen der fehlenden Aussparung nicht möglich gewesen. Kann es sein, dass ich ein Sondermodell habe oder nicht den Original-Wischerarm?

• Bzgl. des von mir oben blau markierten: Ja das sollte der Passende sein.

pasted-from-clipboard.png

• Bzgl. des von mir oben rot markierten: Ein Sondermodell mit einem alternativen Heckscheibenwischer ist mir nicht bekannt. Ob dein Wagen allerdings einen alternativen Heckwischerhalter hat - woher sollte man das aus der Ferne sagen können, Du hast ja nicht mal ein paar Daten von Deinem Wagen preisgegeben.
      Vielleicht stellst Du mal ein Bild hier ein ...

Allerdings gibt es auch AStra-(vor-)Besitzer denen die klobige Optik des org. Wischerarms nicht gefällt und die andere Wischerarme von anderen Marken nachgerüstet haben. ...
    • Kann es nicht einfach sein dass Du zu zaghaft vorgehst?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Hallo paulix,
    falls Du einen Astra K Fließheck hast, kannst Du den BOSCH H311 ohne Probleme und ohne Adapter montieren. An meinem Astra K Fließheck Modelljahr 2019 hat der Wechsel gut geklappt. Positiv ist die 5 cm größere Wischfläche, weil der BOSCH H311 30 cm lang ist, der Original GM Opel ist nur 25 cm lang. Gilt nicht für Sports Tourer!
    Gerade in dieser Jahreszeit sollte das Wischerblatt gut abnehmbar sein, wie in dem Video auf

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zu sehen ist.
    Also gutes Gelingen.
    Gruß asus0254

• Habe gerade gesehen, dass auf den Bildern vom Bosch H253 auch die Aussparung für den Steg zusehen ist.

Ich vermute, dass ich zwar eine Bosch-Verpackung bekommen habe, aber der Inhalt kein Bosch H253 ist.

Ich werde diesen zurückschicken und woanders den Bosch H311 bestellen.

• Hallo paulix,
    falls Du einen Astra K Fließheck hast, kannst Du den BOSCH H311 ohne Probleme und ohne Adapter montieren. An meinem Astra K Fließheck Modelljahr 2019 hat der Wechsel gut geklappt. Positiv ist die 5 cm größere Wischfläche, weil der BOSCH H311 30 cm lang ist, der Original GM Opel ist nur 25 cm lang. Gilt nicht für Sports Tourer!
    Gerade in dieser Jahreszeit sollte das Wischerblatt gut abnehmbar sein, wie in dem Video auf

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zu sehen ist.
    Also gutes Gelingen.
    Gruß asus0254

Veto meinerseits ... gilt auch für Sports Tourer! :m0009:

Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

• asus0254  inkijens

Genau genommen gilt die Verwendung des H311 nur für den ST. Bei einzelnen 5T kam es zu Berührungen