IntelliLink Display Anzeige in zwei Seiten gespiegelt

• Hallo zusammen,

nun hat es leider auch meinen Opel Astra K (BJ 2017, 160.000 km) erwischt.

Das Display zeigt seit einem Tag plötzlich einen Anzeigefehler: Der Inhalt ist sowohl horizontal als auch vertikal gespiegelt – man kann also nichts mehr lesen.

Der Touchscreen funktioniert noch, ist jedoch nicht gespiegelt. Das heißt: Wenn sich ein Button oben befindet, muss ich unten drücken, um ihn auszulösen.

Ich habe bereits versucht, das Problem durch Abklemmen der Batterie für eine Stunde zu beheben – leider ohne Erfolg.

Meine Frage ist nun:

Was könnte die Ursache sein?

• Handelt es sich möglicherweise um ein defektes Display, das ich kostengünstig selbst tauschen könnte?

• Oder liegt das Problem an der HMI, was ja deutlich teurer wäre?

• Oder könnte es eine ganz andere Ursache haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

Viele Grüße

Alexander

• Ich habe keine Lösung. Aber das Problem fasziniert mich.

Spaß beiseite, ich würde wohl das Display tauschen da einfacher und günstiger.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Das das Display aus. Ist wohl möglich die Beste Lösung.

Ersatz findest du bei Ali

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Ja, das werde ich machen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich habe das IntelliLink 4.0 mit einem 7-Zoll-Display. Die meisten Angebote auf AliExpress sind jedoch für 8-Zoll-Displays. Würden die 8-Zoll-Displays auch bei mir funktionieren?

• Leider nein

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate