Farbe der "Home"-Taste beim NAVI 900 abgenutzt - Gibt es alternative Tastenaufkleber (ähnlich zum Astra J)?

• Sicher das es nicht passt? Wüsste nicht wo ein ähnliches Bedienelement verbaut ist. Hier ist es explizit auf den Astra K bezogen.

Hiernach kann es tatsächlich zwei Versionen der Gesamteinheit geben. Sieht aber nicht so aus als ob das auf die Tasteneinheit zutrifft.

ich konnt einfach nicht widerstehen, hab es mir eben auch mal bestellt, mal sehen was da jetzt nächste Woche für 3,15€ (Lieferung gratis) kommt:

pasted-from-clipboard.png

(Der Rabatt und die Gratislieferung allerdings nur wg. Erstbesteller/Neukunde)

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Ja, dann warten wir jetzt mal beide und lassen uns mal überraschen ... schauen wir mal, bei wem es als erstes ankommt :) Hast Du es nur aus Interesse bestellt oder auch Probleme mit der Tasteneinheit?

• Ja, dann warten wir jetzt mal beide und lassen uns mal überraschen ... schauen wir mal, bei wem es als erstes ankommt :) Hast Du es nur aus Interesse bestellt oder auch Probleme mit der Tasteneinheit?

Ich hab das mit dem weißen Klecks anstatt der Schrift "Home" schon lang, Hab mich eigentlich auch schon dran gewöhnt.

Das AliExpress-Teil hab ich mir -ehrlich gesagt- erst mal nur aus Interesse bestellt - mal sehen was man da für 3,15€ bekommt.

Der ungleich größere Aufwand und ein Risiko von Kollateralschäden ist aber m.E. das mit den Jahren sicher immer spröder werdende Geklipse, das zum Auswechseln abgemacht werden muss ... am Ende geht da mehr kaputt als man geheilt hat ....

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Vorbehaltlich dass jemand noch was Besseres weiss ist die Vorgehensweise m.E. erst mal die gleiche wie beim Monitortausch, das Bedienteil und der Monitor sind ja im ersten Schritt zusammen und mit 2 Schrauben am Amaturenbrett "befestigt". wie das soweit geht ist ja in vielen YT-Videos gut dokumentiert.
    ... Frage ist halt wie man die Tastenreihe von dem Rest dann auseinander baut oder ob man die Tasten nicht schon zu einem früheren/geringeren Auseinandebauzeitpunkt irgendwie ab bekommt.

Gruß Uwe

• mmh, wenn ich mir das Teil so ansehe, sieht es auf den ersten Blick danach aus, als würde das Tastenfeld nur auf den Monitorhalter aufgeschoben und dann mit dem Flachkabel verbunden. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, da ich auf dem Gebiet alles andere als sattelfest bin ...

• Wenn man alle Bilder anschaut die man in meinem ersten link sieht wird die Tasteneinheit wohl mit 3 Schrauben auf das Gehäuse geschraubt.Also die Schrauben von hinten durchs Gehäuse in die jeweiligen Öffnungen in der Tasteneinheit.

Wenn alle 3 Schrauben raus sind kann man hoffentlich die Tasteneinheit soweit vorziehen um das Kabel zu lösen.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• pasted-from-clipboard.png

Korrespondierend zu:

Allerdings muss man doch die ganze einteilige Rückwand abbauen um an das Bedienteil überhaupt ran zu kommen:

Hier nochmal eine Kurzfassung (eben ein YT-Short :) ) was man alles rausbauen muss (ich würde aber Plastik-Hebelwerkzeug anstatt der Finger nehmen :saint::

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Uwe

8 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()