Instrumententafel und Navi dimmt willkürlich

• Moin Ihr Lieben,

mein Kumpel fragte mich zu seinem Wagen, weshalb sich die Lichtstärke im Innenraum von selbst ohne Vorwarnung oder Veränderung von Einstellungen selbständig maximal ändert. Er berichtete, dass er vorher in einer freien war wegen einem zerdepperten Vorderrad. Die hätten die Batterie leerlaufen lassen, weswegen der Wagen dann dort von denen gebrückt wurde. Ich vermute, dass Experten mit eBay Dipl. an Werk waren und etwas beschädigt wurde. Doch bevor ich die Büchse der Pandora öffne wollte ich mal in die Runde lauschen ob dazu jemand eine Erfahrung hat, oder ob es ein Astra K Ding ist, dass ab einen bestimmten Alter als Kinderkrankheit auftritt.

Gibt es eventuell die Möglichkeit die automatische Dimmung in eine manuelle Lichtstärke einzustellen? Navi und Instrumententafel an Fehlerquelle selbst schließe ich aktuell aus, die Wahrscheinlichkeit, dass beide zur selben Zeit eine Störung aufweisen geht gegen 0. Wenns ein Relais ist, wo suche ich und wie heißt es? Wenn es ein/ das Steuergerät ist, wo finde ich es?

Beste Grüße an Alle :)
    Andy

• Ich würde erstmal die Batterie in Augenschein nehmen.

Wenn die Batterie schon etwas älter ist, und dann leergesaugt wurde,

erholt sie sich nicht nur durchs fahren,

Fehler, die bei einer zu niedrigen Batteriespannung auftreten,

sind mitunter sehr kurios.

z.B.:

Ich hatte seit einem halben Jahr beim Starten öfter eine ESP Fehlermeldung,

die aber von allein wieder verschwand.

Eines Morgens fuhr ich einkaufen, angekommen schloss ich den Wagen ab.

Er entriegelte aber sofort wieder und fuhr zudem noch alle Fenster herunter.

Ich habe es mehrfach versucht zu verriegeln, keine Chance.

Also wieder nach Hause und auf Fehlersuche.

Die Batterie hatte nur 11,2V, neue rein und der Spuck war vorbei.

Angesprungen ist er mit der defekten Batterie immer,

nur die Elektronik hat verrückt gespielt.

MfG

Peter

Astra K 1,4 Dynamic 150PS Schaltgetriebe Fünftürer EZ 08.01.2016

• prüfe ich erst mal die Spannung.

Das zeigt Dir aber nichts über den Zustand der Batterie, sondern nur einen vermuteten SoC ohne Last.

• Das stimmt. Nun, der Wagen ist heute Abend zwei drei Stunden bei mir. In der Zeit lasse ich ihn mal ruhen und lese ihn dann aus. Mehr Möglichkeiten habe ich dahingehend leider nicht. Ich halte euch auf den Laufenden :)