Lenkrad Beschichtung löst sich

• Hallo zusammen,

bei meinem Astra K löst sich die Beschichtung vom Lenkrad. Laufleistung aktuell 43000 km und 3 Jahre alt. Habe eine Gebrauchtwagengarantie. Weiß jemand ob das übernommen wird? Hat das Problem noch jemand?

• Hallo,

ein Foto würde schon helfen .... Beschichtungsablösung kann vieles sein, Ringe, Handcreme, nervöser (Vor-)Besitzer der rumknibbelt, ...

Bzgl. der Gebrauchtwagengarantie wird Dir nicht erspart beleiben in Deine eigenen Garantieunterlagen zu schauen ... da gibt es ja nicht DIE eine Gebrauchtwagengarantie ...
    Andere Frage in diesem Zusammenhang ist die nach der gesetzlichen Gewährleistung. Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast und dieser Kauf nicht länger als 1 oder 2 Jahre (je nach ggf. vorhandener Ausschlußfestlegung im Kaufvertrag) zurück liegt, dann hast Du Anspruch auf Gewährleistung ... sprich ab zum Händler und reklamieren. Was da passiert hängt aber auch vom Schadensbild ab.
    Ein weiteres Problem neben abgelaufener Zeiträumen könnte sein, dass ein Gebrauchtwagenhändler gerne mal was "im Auftrag" verkauft und damit versucht die Gewährleistung zu umgehen - aber das machen wohl eher die sog. Fähnchen- oder Kiesplatzhändler, Deiner ist dafür wohl noch zu jung.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• ich trage weder ringe noch benutze ich Handcreme. und ich habe das Auto seit 6 Monaten und 20000 km.

... und wenn Du es jetzt auch noch bei einem Händler und nicht von Privat oder im Auftrag gekauft hast dann ab zu eben diesem gewerblichen Verkäufer und Gewährleistung ziehen ... das ist gesetzlich und nicht irgendwie goodwill oder abhängig von irgendwelchen Garantiebedingungen und deren AusschlußkKlauseln.

Allerdings braucht man kein Prophet zu sein, dass das u.U. kein Selbstläufer ist weil natürlich bei sowas im Raum steht dass Du da was im Rahmen Deiner Benutzung gemacht hast. Gewährleistung usw. geht ja immer davon aus dass der Fehler zum Kauf schon vorhanden war ... also das Lenkrad schon vorgeschädigt/knusprig/blättrig war ... also zB. der Vorbesitzer das Material durch Handcreme geschädigt hat ....

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Danke dir Uwe.

ich habe das Auto richtig vom Händler gekauft. lese gerade die Garantie Bestimmungen durch. aber mal sehen was die sagen wegen Gewährleistung. bin gespannt. aber sowas dürfte sich doch nicht nach so kurzer Nutzungsdauer auflösen.

• Meiner hat(te) das auch (allerdings viel schlimmer), ist allerdings auch schon 8. Wann hast du den Wagen gekauft? Länger als 6 Monate her? Dann könnte es mit der Gewährleistung schwierig werden. Bezüglich der Garantie hilft hier wirklich nur ein Blick in die Unterlagen. Zumeist fällt so etwas unter Abnutzung und daher nicht unter die Garantie, aber wer weiß.

Falls nicht: ich habe mein Lenkrad mit dem Lederaufbereitungszeugs von colorlock wieder gut hinbekommen. Mittlerweile hält es immerhin schon über ein halbes Jahr.

• Meiner hat(te) das auch (allerdings viel schlimmer), ist allerdings auch schon 8. Wann hast du den Wagen gekauft? Länger als 6 Monate her? Dann könnte es mit der Gewährleistung schwierig werden. Bezüglich der Garantie hilft hier wirklich nur ein Blick in die Unterlagen. Zumeist fällt so etwas unter Abnutzung und daher nicht unter die Garantie, aber wer weiß.

Falls nicht: ich habe mein Lenkrad mit dem Lederaufbereitungszeugs von colorlock wieder gut hinbekommen. Mittlerweile hält es immerhin schon über ein halbes Jahr.

Das von mir oben rot markierte war früher mal!
    Gewährleistungsfrist ist -auch beim gewerblich an privaten Gebrauchtkauf- 2 Jahre, aber kann und wird in der Regel im Vertrag auf ein Jahr begrenzt.

Früher gab es auch mal die Beweislastumkehr nach sechs Monaten - das gibt es so auch nicht mehr.

Gruß Uwe

• hab den wagen im dezember 2024 gekauft. also echt noch nicht so lange her. und bei einem 3-4 jahre alten auto mit 40.000 km sollte das normalerweise nicht passieren. die erste selle war nach starker sonneneinwirkung.