CVT Getriebeölwechsel oder Spülung?

• Hallo zusammen,

mein Astra hat jetzt knappe 68000 km runter und nun denke ich über einen Ölwechsel bzw. eine Spülung nach.

Die Preise variieren stark: der FOH macht garnichts (weil nicht vorgesehen), eine Werkstatt will knapp 900 für eine Spülung und eine andere wiederum 350 für einen Wechsel.

Meine Frage daher: Ist es überhaupt notwendig das Öl zu erneuern und wenn ja, ist es mit einem Wechsel getan?

Danke euch schon mal.

Astra K Facelift 145 PS (CVT) Elegance + Matrix EZ 01/2020

• ..s Es gibt hier -wenige, aber immerhin- schon Diskussionen zu dem Thema. Such mal nach der technischen Bezeichnung für das CVT Getriebe: VT40

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Ich habe das bei Bosch einmal angefragt und die haben mir davon abgeraten. Ein Wechsel reicht vollkommen aus.

Das Prozedere zur Spülung ist auch bei Opel nicht vorhanden. Ich habe mein bei 80T, 160T gewechselt.

Astra 1.6 CDTi, 136 PS B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, 18", Eibach Federn, Bilstein B8, FM Dual Endrohr

Änderungen:
    LED in Innen, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte &12V Steckdose Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate, B-Säulen Beleuchtung

• Ich habe das bei Bosch einmal angefragt und die haben mir davon abgeraten. Ein Wechsel reicht vollkommen aus.

Das Prozedere zur Spülung ist auch bei Opel nicht vorhanden. Ich habe mein bei 80T, 160T gewechselt.

Du hast aber ein "normales" AT, der Fragesteller hat ein CVT - das mag an der einen oder anderen Stelle Unterschiede aufweisen ...
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• UHM1 ok überlesen

Astra 1.6 CDTi, 136 PS B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, 18", Eibach Federn, Bilstein B8, FM Dual Endrohr

Änderungen:
    LED in Innen, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte &12V Steckdose Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate, B-Säulen Beleuchtung

• Ob der Wechsel notwendig ist, da scheiden sich leider auch die Geister. Opel sagt in diesem Fall - "nicht nötig, da lifetime". Andere sagen unbedingt.

Ich denke, dass ein einfacher Ölwechsel am Getriebe nie schaden kann. Opel selbst kann oder will das passende Öl oft nicht liefern und wenn, rufen sie Fantasiepreise aus.

Mir wurde, als ich einen Wechsel ansprach, gesagt, dass das Öl um die 100 Euro pro Liter kostet und man knapp 9 Liter für den Wechsel braucht. Da habe ich dann dankend abgelehnt.

Mittlerweile habe ich, dank des Forums, das passende Öl für nur 10 Euro pro Liter selbst organisiert und ich werde beim nächsten regulären Ölwechsel auch das Getriebeöl wechseln. Wird wohl im nächsten Frühjahr soweit sein.

Meine Meinung (keine Fakten): Ich denke, auch ein CVT wird Abtragungen haben, die im Öl landen und das Öl wird auch dort regelmäßig heiß und wieder kalt. Alles Punkte die Öl altern lassen und es "schlechter" machen. Ein Wechsel ist also sinnvoll. Am besten bevor man Verschleiß "spürt".

Korrigiert mich gern.

Meine Alben/Bilder

• Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich habe mich jetzt dazu entschieden "nur" den Wechsel zu machen und das Prozedere dann alle 60k km bzw, alle 5 Jahre zu wiederholen.

Astra K Facelift 145 PS (CVT) Elegance + Matrix EZ 01/2020

• Gute Entscheidung.

Änderungen: