Opel Astra K 1.5 105 PS Diesel Baujahr 2021 bei 100k km

• Hallo,

ich denke darüber das oben im Titel genannte Auto zu kaufen. Dieser Wagen soll ja einen Zahnriemen im Ölbad haben, ist das richtig?

Und wenn ja, ist dieser Zahnriemen des 1.5ers genauso anfällig wie des 1.2 Benziners bei Astra oder die Ecoboost Motoren von Ford?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten

• Woher hast Du diese Info ? Meines Wissen nach, hat der 105er Diesel eine Steuerkette.

Ich fahre auch den 1.5er aber mit 122 PS. EZ war 11/20 mit mittlerweile 177 tkm auf der Uhr. Motor schnurrt wie Kätzchen

Astra 1.5 CDTI 122PS, 9-Stufenautomatk, EZ: 11/2020

• ist dieser Zahnriemen des 1.5ers genauso anfällig wie des 1.2 Benziners bei Astra ?

Bitte nichts durcheinander werfen.

Der 1.2T im Astra K ist eine GM-Entwicklung und hat mit dem 1.2T Puretech im Astra L außer den Eckdaten wie Hubraum und Leistung nichts zu tun.

• AlsoAlleinSchon

Danke dir, ich hatte chatgpt gefragt und der hat bei jedem Mal eine andere Antwort ausgespuckt, so dass ich lieber die Fachmänner/frauen hier fragen wollte.

WolfgangN-63

Ja stimmt, die KI hatte mich wirklich verunsichert, von dem Astra L werde ich viel Abstand halten, wegen der besagten PSA Motoren deren Zahnriemen im Öl-Bad sind.

---------------

Also so wie ich euch richtig verstanden habe, haben alle Astra K egal ob Benziner oder Diesel Steuerketten verbaut oder?

• nein, in den Astra K 3-Zylinder Benzinern sind BIO (Belt-in-Oil) verbaut, wie bei den PSA bis vor kurzem, nur dass die Opel Motoren keinerlei Probleme haben, vorausgesetzt sie wurden ordentlich gewartet.

PSA hat jetzt wieder Ketten verbaut, mal sehen, ob die sich längen...

Und Chat GPT glaub ich gar nichts mehr, denn der fasst nur die ersten Ergebnisse der Suche in schönen Sätzen zusammen, vollkommen egal, ob die falsch oder richtig sind...

Astra K GS-Line, 1.2 130 PS

Schnee Weiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel, Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack, IntelliLux Matrix-Licht, 7‘‘ Multimediaradio, 2 Zonen-Klimaautomatik, 17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17, Facelift, EZ 25.03.21