Nabendeckel 56,6mm (für Alutec Ikenu) gesucht

• Moin,

ich habe hier schon einige Threads zum Thema Nabendeckel gefunden, aber ich hoffe, ich darf meine Frage trotzdem loswerden.

Ich habe die Alutec Ikenu 6.5x16 bestellt, die haben laut Hersteller am Nabendeckel einen Innendurchmesser von 56,6 mm (nicht 56 mm).

Im Netz finde ich zahlreiche Angebote für Nabendeckel mit 56 mm; passen die (oder kann man die passend machen)? Oder ist das einfach nur eine Ungenauigkeit bei den Artikeln und "56,6 mm" ist eine Art "Standardgröße"?

Vielen Dank :)

• Moin,

also 0,6mm kann schon eine Fertigungstoleranz sein. Wir sprechen hier von einem Kunststoffdeckel, der meist mit einem Spannring oder Haltenasen eingeklemmt wird. Wenn man das jetzt ganz genau nimmt, sind das 0,3mm am Umfang. Das sollten die Halteklammern überbrücken können. Ich habe für meine Diewe-Felgen auch einen original Opel Nabendeckel verwendet, einen 56er. Das hat super gepasst.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Hallo tobse , vielen Dank für die Info, ich werde dann einfach mal einen Satz Nabendeckel bestellen! :thumbup: