Teekesselgeräusche

• Hello,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 1.2, 145 PS, Benziner, Schaltgetriebe, Bj21, 34tkm.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Wagen, allerdings muss er demnächst noch einmal zum Händler zur Nachbesserung, da nach 20 Minute Fahrzeit Teekesselgeräusche beim Gasgeben (und danach) auftauchen.

Auch habe ich den Eindruck, dass er manchmal etwas „verhalten“ am Gas hängt.

Habt ihr Ideen woher die Geräusche kommen?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag :)

• Könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Ich hatte kürzlich bei meinem B16SHT das Vergnügen. Hört auf, sobald man den Ölstab zieht. Reparatur ca. 1.100 €. Wenn ich mich vorher schlau gemacht und die KGE als Einzelteil aus China bestellt hätte, wärs ca. 500 € günstiger geworden.

Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

• Hallo,

ich fahre seit 2017 ein gleiches Auto ( Astra K+ mit dem 200PS Motor, jetzt 75.000km ), und seit 3 Tagen das gleiche Problem.

Es soll laut Recherchen die Kurbelwellenentlüftungs-Dichtung sein.

Ich habe heute sicherheitshalber das Auto abgestellt und werde wohl die Dichtung samt Ventildeckel tauschen müssen.

Liege ich da richtig??

Bitte um Info, soll wohl eine teuere Angelegenheit werden?

Grüße

Heinz

• Jap ist teuer, zumindest beim FOH .. meiner war auch bei rund 60.000km fällig, allerdings hat sich das bei meinem durch keinerlei Geräusche bemerkbar gemacht. Es war nichts anders als sonst nur dass ich eine Fehlermeldung hatte

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Das Problem ist, das es das Ventil nur mit Ventildeckel gibt und der ist leider teuer.

Wenn man zu lange mit dem Defekt fährt stirbt auch ganz gerne der Simmerring an der Ölpumpe, da dort der Überdruck entweicht und auch diese lustigen Geräusche macht.

Astra-K Fließheck Dynamic 1.4 SIDI (LE2), 98 TKM, ZV, eFH vorn & hinten, Klimaautomatik, CD, IntelliLink 900, beheizte Sitze vorn, LED-Matrixlicht, RDKS, MT

• Ja genau so wurde es mir auch gesagt. Das Auto fliegt nicht gleich auseinander wenn man damit weiter fährt (Opel musste damals die Teile ja auch erstmal bestellen) aber man sollte es auch nicht wochenlang auf die lange Bank schieben

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Ich hab das mit meinem Insignia durch. Alles selbst gemacht, dadurch fielen nur die Materialkosten an.

Astra-K Fließheck Dynamic 1.4 SIDI (LE2), 98 TKM, ZV, eFH vorn & hinten, Klimaautomatik, CD, IntelliLink 900, beheizte Sitze vorn, LED-Matrixlicht, RDKS, MT