HMI defekt verifizieren?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Astra-K+ 1.4 Sports Tourer, HSN/TSN: 0035/BHV, Erstzulassung 03/2017 mit dem Intellilink 900-System.

Von Zeit zu Zeit funktioniert der Ton nicht mehr (Radio fällt aus / CarPlay Ton fällt aus, aber Maps laufen weiter ). Das passiert beim Radio auch ohne angeschlossenes Handy. Sogar der Blinker-Ton ist dann in diesem Zustand nicht mehr zu hören. In diesem Zustand funktionieren auch die Hardwaretasten für die Lautstärke oder andere Einstellungen nicht.

Dann wird der Bildschirm na ca. 30s für einen Moment schwarz, schaltet sich wieder ein und der Ton, sowie HW-Tasten etc. funktioniert wieder.

Nach Recherchen im Forum scheint es ja auf ein Problem mit dem HMI Modul hinzuweisen. Bevor ich mir ein gebrauchtes Austauschgerät aus Polen kommen lasse, frage ich mich, ob ich das irgendwie verifizieren kann, dass das Modul einen weg hat oder ob ggf. ein Software-Update hier helfen würde? Gibt es eine Übersicht, welche SW-Version die aktuellste verfügbare ist?

Auto ist aus Garantie / Gewährleistung raus.

Im Anhang findet ihr Fotos meiner HMI-Version.

WhatsApp Image 2025-06-23 at 21.47.36.jpeg

WhatsApp Image 2025-06-23 at 21.48.14.jpeg

Danke für Eure Einschätzungen.

• Wird dabei ein Fehlercode hinterlegt oder wie kann der FOH das diagnostizieren?

Moin. Es gibt für jeden FC im Auto eine Diagnoseanweisung die dann irgendwann, nach etlichen Messungen,Kontrollen nach Schaltpläne usw. dann meistens zum Ziel führen. Alles andere wäre in die Glaskugel gucken und hoffen das man Glück hat und durch Zufall gleich den Verursacher erwischt. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Mikey

Verschiedene Protagonisten werden nie verstehen, dass i.d.R. ein FC lediglich ein Symptom beschreibt.

Erst eine geführte Diagnose führt zum Verursacher des Fehlers.

Aber das ist die Smartphone - Generation von heute: Am einfachsten wäre es doch, für einen FC eine Abhilfe herunterladen zu können ...