Moin
Ich fahre einen Astra 1,6 CDTI 4 Zyl. Bj 2018 mit 136 PS. Das Auto ist schick und fuhr sich immer gut bis vor 2 Monaten die Motorkontrollleuchte an ging. Ich war gerade auf die Autobahn aufgefahren und bin dann noch 20km zur Arbeit gefahren.
Von dort habe ich den Händler meines Vertrauens angerufen, aber der hatte eigentlich keine Zeit für mein Problem. Ich solle vorbei kommen, dann würden sie den Speicher auslesen.
Ich hab mich dann auf den Weg nach Hause gemacht um mein E-Bike zu holen. Bis dahin bin ich aber nicht mehr gekommen. Der Motor wurde immer lauter und rasselte schon beängstigend. Also vorsichtig weiter und die Autobahn verlassen. Stau an der Abfahrt und plötzlich war wohl der Öldruck weg. Also bin ich in die nächste Parkbucht gerollt und habe das Auto abgestellt. Der ADAC das Auto am nächsten Tag zum Opel Händler gebracht.
Die Ölpumpe wurde getauscht, Ölwechsel gemacht und der Fehlerspeicher ausgelesen. Da wurde der fehlende Öldruck angezeigt und der NOX-Sensor und die Kolbenbodenkühlung. An die Kurbelwelle wurde eine Messuhr gesetzt und ordentlich gewackelt, aber da war wohl nochmal alles gut gegangen. Etwa 1300 Euronen später bin ich vom Hof gefahren und das Auto lief top!!!!!
Nach 1-2 Wochen hörte sich der Motor nicht mehr ganz so ruhig an. Weitere 3 Wochen später wieder die Motorkontrollleuchte.
Ich hab dann nochmal einen Ölwechsel machen lassen, aber es waren keine Späne im Filter und das Öl hatte nur ein ganz bisschen silbrigen Schimmer an der Oberfläche. Das Klappern war aber immer noch da und der Fehler des NOX Sensors und die Kolbenbodenkühlung wurden abermals gelöscht.
Manchmal klingt der Motor richtig geschmeidig und dann wieder richtig gemein. Was solll ich sagen? Die Kontrollleuchte ist seit heute wieder an und ich bin ganz ängstlich sehr langsam zuhause angekommen.
Meine Diagnose und die Frage ob es angehen kann, das der DPF total dicht sitzt. Der Motor die Abgase nicht los wird und die Ventile dadurch vielleicht schwer öffnen. Könnte diese Situation die Ölpumpe zerlegt haben? Das hört sich jetzt so nach Ventile und Ketten an, ich mag morgen gar nicht mehr zur Arbeit fahren. Wenn man den Fachhändler fragt, dann erhält man ein Schulterzucken.
Ich habe Angst, dass die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeugs übersteigen. Was tun???
Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen guten Tipp geben?
Ich würde das Auto gerne noch bis 300tkm fahren, aber jetzt scheint an 130tkm Schluss zu sein
Viel Grüße
Karl, der Exilostfriese