Reifendruck Kontrollleuchte nach Kalibrierung

• Guten Tag allerseits.

Bei meinem neu gekauften Opel Astra K ST aus Redem Jahre 2018 hat mir der Händler noch Winterreifen montiert.

Auf der Heimfahrt kam dann die Fehlermeldung "Reifendrucksystem überprüfen lassen".

Es wurde mir kein Reifendruck mehr angezeigt.

Also kaufte ich mir ein Aktivierungsgerät für die Sensoren und kalibrierte alle neu.

Dann ging alles gut für eine halbe Stunde Fahrt, Anzeige war richtig und hat funktioniert, dann ging es wieder los.

Ich habe probiert den Fehler mit einem billigen OBD2 Scanner zu löschen um ihn dann neu zu kalibrieren, der hat ihn aber nicht gefunden.

Was kann ich tun, wo könnte das Problem liegen?

Dankeschön

• Kalibriert wird an den Sensoren nichts... Wenn der Händler dir die Räder montiert hat, soll er die Ursache prüfen. Er hat vermutlich auch ein gescheites Diagnosegerät um die Fehler und die Sensoren auszulesen. Wenn die Sensoren plötzlich keine Werte mehr übertragen, kann ich mir vorstellen, dass die Batterien einfach alle sind, falls keine neuen Sensoren verbaut wurden oder einfach die falschen Sensoren verbaut wurden. Fehler beim montieren kann man auch nicht ausschließen, daher Händler aufsuchen. Wir können leider nicht in den Reifen schauen von hier aus.

Mein Astra auf Instagram

• So sieht es aus, Batterien der Sensoren sind platt. Wenn du die Sensoren aktivierst wird der Druck bis zum Ausfall sich nicht ändern in deiner Anzeige egal was du machst. Die gefahren Km bis zum Ausfall sind immer gleich. Dann steigen die Sensoren mangels Batterie direkt nach dem aktiven aus . Und nach bestimmten Km meckert das System. Genaue Km Zahl weiß ich nicht mehr.

Gruß Mario 👋