Wickelfeder; Schleifring; Spule Lenkrad

• Wie auch immer man dazu sagen will. Seit ein paar Tagen als es kälter wurde kam beim Start immer kurzzeitig ein Airbagfehler. Jetzt ist er dauerhaft da: Zündkreis Fahrerairbag offen. An der Verkabelung im Lenkrad keine Auffälligkeiten (muss das aber noch genauer durchmessen).

Eigentliche Frage: Sind die Wickelfedern noch lieferbar? Bei meinem Wagen (schlüsselloser Start und beheiztes Lenkrad) soll es die Nummer 13465238 sein. Die finde ich aber nirgends, auch keine Nachfolgenummer.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Danke Mikey !

Ich habe mich gewundert warum diese Teilenummer kaum im Netz auftaucht, dafür aber 39017556 haufenweise. Also mal eben das Lenkrad und Wickelfeder ausgebaut, und es ist tatsächlich die 39017556 :P

Werde jetzt alles durchmessen und dann wohl trotzdem eine neue Wickelfeder bestellen. Die 39017556 ist ersetzt durch 84532292, die ist aber nicht lieferbar.

Danach kann ich mich um das Steuermodul für das elektronische Lenkradschloss kümmern. Hat mich letztens einmal im Stich gelassen :rolleyes:

edit: Lenkrad und Wickelfeder haben beide Durchgang. Hat Jemand einen Schaltplan damit ich weiter am Fahrzeug messen kann?

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()

• ..."bei links angeordnetem Wischer"...

Ist der Wischer nicht immer rechts (außer beim Rechtslenker)?

Ich hab mal geschaut 84532292 wäre demnach der Linkslenker. Ist tatsächlich schwer zu finden. In den USA natürlich vorrätig für ~350$. Aber ob die nach Europa liefern und zu welchem Preis, weiß ich nicht. Da GM nicht mehr auf dem europäischen Markt vertreten ist, muß man die Teile aus den USA beziehen.

• IAF

Den Text hatte ich nicht. Bei mir stand nur "beheiztes Lenkrad, schlüsselloser Motorstart". Was die Wickelfeder mit dem schlüssellosen Start zu tun haben soll hat mich gewundert. Beim screenshot von Mikey steht ja auch noch RPO C80 dabei, was bei mir mit "Lenksäulenschalter, rückwärts" aufgeschlüsselt wird :m0034:

Naja, egal. Hab ja jetzt die richtige Nummer. Ist nicht lieferbar, die Wickelfeder ist aber auch nicht defekt.