Hinweis "Öl nachfüllen" trotz ausreichend Öl

• Kurz bevor ich unseren Astra verkaufen will, kommen natürlich die Probleme... :rolleyes:

Nachdem gerade der Partikelfilter getauscht wurde, habe ich jetzt das Problem, dass nach jedem Start nach kurzer Fahrstrecke der Warnhinweis "Ölstand niedrig, bitte nachfüllen" (o.ä.) aufleuchtet.
    Einmal bestätigt taucht er dann bis zum nächsten Neustart nicht mehr auf. Der Ölstand ist wie immer bei "max" und selbst über mehrere 1000 km verliert der Motor absolut kein Öl.

Weiß jemand was die Nachricht auslösen könnte? Hat der Motor einen Ölstandsensor, oder misst er das über den Öldruck?

Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag! :)

Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

Keyless, Elektrische Heckklappe

Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

• Hat der Motor einen Ölstandsensor

Das vermute ich. Über den Öldruck wäre eine Messung des Ölstands nicht möglich.

• Aber der dürfte doch eigentlich nur "anschlagen", wenn der Ölstand unter "min" fällt und dann direkt die rote Warnmeldung ausgeben.
    Nur eine Warnmeldung, die man bestätigen kann, wäre da doch eher fahrlässig bei Ölstand unter "min".

Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

Keyless, Elektrische Heckklappe

Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

• Lars_

Hat den Titel des Themas von „Hinwei "Öl nachfüllen" trotz ausreichend Öl“ zu „Hinweis "Öl nachfüllen" trotz ausreichend Öl“ geändert.