Dachantenne austauschen gegen "Haifischflosse".

• hallo Gemeinde, ich bin seit heute (18.11.) neu in diesem Forum. Besitze seit einem Monat einen Astra K Sportstourer. Dieser hat als Dachantenne eine wenig schöne Stabantenne werksseitig verbaut. Ich würde gerne dieses Teil gegen eine orig. sog. Haifischflosse tauschen. Bin Schrauberfahren und weiß wie es geht. Doch mich interessieren die Kabelverbindungen, ob das 1zu1 passt.

Wenn jemand das dazu nützliche Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar.

Fahrzeugdaten:

Erstzulassung: 2022, Radio/Navi Multimedia 7" m. DAB Android Auto

• Ad 1:

Das Thema wurde hier schon behandelt, bitte Suchfunktion verwenden.

Ad 2:

Ich würde gerne dieses Teil [Stabantenne] gegen eine orig. sog. Haifischflosse tauschen.

Bei den Fahrzeugen mit Navigationssystem ist in der Haifischflosse eine GPS-Antenne verbaut. Die Antennen für den Radioempfang sitzen in den hinteren Seitenscheiben (ST) und/oder in der Heckscheibe (5T).

• Moin Wolfgang R. .Herzlich Willkommen hier. Das was du vorhast habe ich bei mir schon gemacht. Ich habe sie gegen eine Haifischflosse vom Insignia B getauscht. Original hatte ich Navi und FM-Empfang in der Stabantenne. Bei der Haifischflosse konnte ich nur den GPS-Stecker nutzen. Warum weiß ich nicht mehr. FM-Empfang habe ich mir neu gelegt in dem ich das FM-Kabel mit einer Fakra-Verlängerung durch die Gummitülle in die Heckklappe gelegt habe. Dann habe ich den Dachspoiler entfernt,von links und rechts jeweils zwei 1,5er Kabel zur Mitte verlegt, von da aus dann in die Heckklappe. Die Kabel und die Verlängerung habe ich dann an einen originalen Antennenverstärker von Opel an seinem dafür vorgesehenen Platz angeschlossen. Es ist also möglich. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,