Kabel am Unterboden durchgerissen - Wofür war es?

• So jung ist der Mann nicht mehr und verunsichert ist er auch nicht.

Es gibt halt viele verschiedene Meinungen und Möglichkeiten. Und die Praxis (Stand der Technik) ändert sich hinundwieder mal. Ich glaube Mickey schrieb es: Alle Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Funktionieren werden alle, die Frage ist nur wie lange und wie präzise.

Vielen Dank auf jedenfall für die Ratschläge bis hierhin. Wie gesagt, ich melde mich noch mal mit der Info, was es nun am Ende war und wie es Instand gesetzt wurde.

Opel Astra K Sports Tourer, Baujahr 2019

1.5 Diesel, 122 PS, 9-Gang AT

107 tkm

• Hallo Mikey,

es ist tatsächlich das Kabel vom NOx-Sensor. Es wurde von der Werkstatt gecrimpt. Das war letzte Woche Mittwoch. Jetzt ist die MKL nach ca. 500 km Fahrt angegangen (viel Landstraße und Autobahn).

Die Werkstatt sagt, das mal natürlich noch mal den Speicher auslesen muss, um zu sehen was es wirklich ist. Aber anscheinend funktioniert crimpen nicht, weil der Widerstand nun anders. Aber es ist ja das Kabel zum kleinen Gerät des Sensors, das müsste ja schon digitalisiert sein. Wenn es der Sensor ist, dann muss Sensor mit Kabel neu, weil es das Kabel nicht einzeln gibt (laut Werkstatt).

Hat da jemand vielleicht Teilenummern oder eine Idee wonach ich suchen muss, um das Kabel zu finden?

Opel Astra K Sports Tourer, Baujahr 2019

1.5 Diesel, 122 PS, 9-Gang AT

107 tkm

• Moin EdPhil . Möglicherweise ist das Kabel durch die Zugbelastung auch im Sensor oder im Steuergerät aus der Lötstelle gerissen worden. Um die exakte Teilenummer ermitteln zu können bedarf es deiner FIN. MfG ( PN !!! )

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,