Fehlermeldung P0101

• Moin ,ich habe seit 2 Tagen sporadisch die Fehlermeldung aber kein Leistungsverlust. Lmm wurde schon getauscht und der kann es nicht sein. Ich habe das Gefühl das man den Turbo hört wenn die Drehzahl runtergeht und er auch deutlich klackert im unteren Drehzahlbereich. Ich hoffe es ist nicht der Turbo , Geräusch kommt aber eher links wenn man im Auto sitzt. Kann es vielleicht auch ein kaputter ladeluft Schlauch sein und er deswegen falsche Werte bekommt und deswegen klackert?

Dieser Wagen macht mich fertig , gerade erst 4000 Euro reingesteckt…..

Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas und kann mir Tipps geben

• Moin Shortylele . Hier eine Auflistung von potentiellen Verursachern des FC P0101.

1. Das Integrität des gesamten Luftansaugsystems prüfen, indem folgende Punkte untersucht werden:
    • Schmutziges, verstopftes oder defektes Filterelement
    • Ein lockerer/lockeres oder gelöster/gelöstes Ladeluftkühlerschlauch bzw. -rohr
    • Ein falsch ausgerichteter oder beschädigter Ansaugluftkanal
    • Fehlerhaft eingebaute Komponenten
    • Kollabierte, verengte oder beschädigte Komponenten
    • Lockere Schellen, Rissbildung oder andere Schäden
    • Behinderung des Luftstroms
    • Objekte, die die Luftansaugmessspitze am MAF-/IAT-Sensor blockieren
    • Ein gerissenes oder beschädigtes Luftmassenmessergehäuse
    • Eingedrungenes Wasser
    • Schnee- oder Eisansammlungen am Luftfilter oder an den Luftmassenstrom- bzw. Saugrohrdrucksensoren
    • Den Luftmassenmesser/Sensor Ansauglufttemperatur B75B auf Verunreinigungen prüfen.

Ich rate Dir mal dein Ansaugsystem mit einem Rauchgenerator abzudrücken. Es ist schon oft vorgekommen das der Ladeluftschlauch an einer nicht einsehbaren Stelle gerissen war. Ein durch Verkokung verengter Ansaugtrakt führt auch dazu das zuwenig Frischluf und dadurch zuviel Abgase den Brennräumen zugeführt wird. Einfach mal den Ladedrucksensor oben auf dem Ansaugrohr ausbauen und angucken ob der zugekokt ist. Ein Klackern verursacht durch soeben genannten Möglichkeiten ist mir nicht bekannt. Dann schon eher von der Steuerkette. Die sitzt bei dem Motor zwischen Motor und Getriebe. Viel Erfolg und MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Das war auch meine Vermutung das vielleicht ein Ladedruck Schlauch gerissen ist , er aber dadurch das Gemisch falsch berechnet und deswegen klickert/klackert. Steuerkette kann es nicht sein , die wurde im Dezember neu gemacht