Welche Felgengröße für Opel Astra K Sports Tourer? Reifendruckmesser?

  • danke für eure Antworten :) ich hatte mich nun auf die RC eingeschossen, ABER ich habe anschließend meine Frau befragt und sie meinte "nimm die BORBET".... die Würfel sind also gefallen, aber putzen darf ich selbst :S

  • Hallo zusammen,


    An alle die ihren Sports Tourer schon haben:


    Was steht in den Fahrzeugpapieren zu den Reifen und den Felgen? Ist da eine von bis Größe angegeben oder die Reifen- und Felgengrösse, mit der er ausgeliefert wird?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Da braucht man keinen K zu haben, das ist bei allen neuen Autos gleich:


    In der Zulassungsbescheinigung steht 1 Größe drin (nicht unbedingt die Auslieferungsgröße), alle anderen zulässigen Größen stehen im COC-Papier, dass ebenfalls mitgeliefert wird.
    Einen "Bereich" bei den Größen gibt es grundsätzlich nicht, die Größen sind immer genau angegeben, je Zollgröße meistens genau 1 Kombination aus Felge und Reifen.

  • Da braucht man keinen K zu haben, das ist bei allen neuen Autos gleich:


    In der Zulassungsbescheinigung steht 1 Größe drin (nicht unbedingt die Auslieferungsgröße), alle anderen zulässigen Größen stehen im COC-Papier, dass ebenfalls mitgeliefert wird.
    Einen "Bereich" bei den Größen gibt es grundsätzlich nicht, die Größen sind immer genau angegeben, je Zollgröße meistens genau 1 Kombination aus Felge und Reifen.

    siehst du, mein Auto ist 20 Jahre alt und da steht genau eine Größe drin, deswegen meine Frage. Kannst du mir sagen, welche Größen beim st drin stehen?


    Wenn im coc Papier weitere Größen stehen, bin ich dann von dem Nachtrag beim TÜV befreit, wenn meine Bereifung dem entspricht?

  • Hier im Forum gibt es einen Beitrag mit der Aufstellung der Serienfelgen, die weiß ich nicht auswendig. [Edit]Hab's gefunden, ist sogar im Themenbereich "Reifen, Felgen" oben angepinnt:


    Original Felgengrößen Opel Astra K


    6J x 15 ET 37, Lochkreis 5 x 105
    6½J x 16 ET 41, Lochkreis 5 x 105
    7½J x 17 ET 44, Lochkreis 5 x 105
    7½J x 18 ET 44, Lochkreis 5 x 105


    Folgende Reifengrößen sind für den K zulässig (übrigens identisch mit den Größen beim Astra H:


    205/55/16
    225/45/17
    225/40/18


    und ich glaube, bei den kleinen Motorisierungen noch ein 15"-Größe, sollte 196/65/15 sein.

  • ah cool. Danke dir.