Welche Felgengröße für Opel Astra K Sports Tourer? Reifendruckmesser?

  • Also kein 1.4er Sauger oder 1.0T.
    Du kannst für den 1.4T auch 18Zoll bestellen. Damit müssen die auhc prinzipiell eingetragen sein.
    Für die o.g. Motorisierungen kannst du in der Konfiguration keine 18Zoll wählen.

  • mag gut sein, wollte nur halt meine Info mitteilen.
    Gut, Motorisierung hätte ich gleich dazu schreiben können, sorry.

  • Ich habe nun doch noch eine ergänzende (Anfänger-) Frage bzgl. Felgen und Reifengröße und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/ Ich habe für die Winterräder 15" Stahlfelgen bestellt und für die Sommerräder hätte ich gerne nun doch die 16" Felgen von dbv (-J/SW, Opel Astra-J Sports Tourer 1.4 74 kW - ABE:E4*2007/46*0204*.. - Lochkreis: 5/10).


    Meine Frage lautet: Bleibt die absolute Reifengröße gleich (egal ob 15" oder 16") oder ändert sich die absolute Reifengröße, je nach Größe der Felge? Ich frage deshalb weil der Ersatzreifen auch 15" groß sein wird und ich Bedenken habe, wenn doch mal ein Platten zu Stande kommt (beispielsweise bei der Fahrt in den Urlaub) und ich dann dastehe und nicht weiter fahren kann.



    Viele Grüße,
    Daniel

  • Also der Umfang der Reifen DARF sogar garnicht sonderlich abweichen ==> sonst stimmt der Tacho nicht mehr. Je größer die FElge, desto niedriger der Querschnitt der Reifen die draufkommen.
    Rechenbeispiel beim Astra:


    195/65 R15 Stahlfelgen und 205/55 R16 Alufelgen (das wären die Größen die der Astra so hat).


    Die 195 = breite die 65 ist der prozentuale Anteil der Flankenhöhe im Vergleich zur Breite. Rechnen wirs einfach mal, dann siehst dus.
    bei 195/65 R15 ==> 15 Zoll ist die Felge* 2,54 = 38,1cm. Die Flankenhöhe ist 65% von 195mm Breite ==> 12,67cm und das *2 (wenn wir die Höhe des Rades mit Reifen wollen). kommt also raus 38,1+12,67+12,67 = 63,44cm ist das Rad "hoch" quasi. ==> Gesamtdurchmesser des Rades mit Reifen.
    bei 205/55 R16 ==> 16 ZolL Felge *2,54 = 40,64cm. Flankenhöhe ist 55% von 205mm Breite ==> 11,27cm. Ergibt 40,64+11,27+11,27 = 63,18cm.


    Du siehst also. Der Durchmesser, wenn der Wagen mit einem Reserverad dasteht beträgt 0,26cm. ==> Vernachlässigbar also!


    Bei den 18 Zöllern wäre es 225/40 R18. Da käme raus 45,72cm für die Felge, und 9cm Flankenhöhe für die REifen. ==> 45,72+9+9 =63,72cm Also selbst von 15 auf 18 Zoll ist der Durchmesser fast identisch.
    Das muss er auch sein, denn sonst müsste man immer den Tacho nachstellen, da auch der Umfang anders wäre und dann wäre 1 Umdrehung wesentlich mehr oder weniger Weg und der Tacho sowie Kilometerzähler würden nicht mehr stimmen. Es verändert sich mit größeren Felgen immer nur das Verhältnis Felgenhöhe zu Flankenhöhe.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von ConstantNation ()

  • Hi ConstantNation,


    das war mal eine vollumfassende Antwort für´s Lexikon :) vielen Dank! Du hast mir alle Fragen beantwortet und die Zweifel beseitigt - TOP :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen. .....Kann mir hier jemand sagen , ob ich auf meinem K ST 1,4 150 PS , den ich hoffentlich bald bekomme , 8×18 Alu Felgen fahren darf. Hab am Wochenende auf der Automesse in Bad Kreuznach einen Satz incl. Reifen gewonnen , und kann mir jetzt die Felgen der Marke Platin , bis 18 " , aussuchen. Oder fahr ich mit 17" besser ?

    Astra ST 1,4 , S/S , 6 Gang Manuell , Innovation ,Bronze-Braun, Innovations-Paket , AGR Sitze ,Innenraum-Paket , Winter-Paket 1 , Sicherheitsnetz , Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen -Design , CD-Player ,DAB+ , Notlaufrad ,2 USB hinten , AHK ,

  • Die müsstest du dann beim TÜV eintragen lassen, aber je nach ET (Einpresstiefe) sollte das kein Problem sein, 8x18 ist ja nur 0.5" breiter als die Serien 18er.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Danke. ...dann schau ich mal , was ich mache

    Astra ST 1,4 , S/S , 6 Gang Manuell , Innovation ,Bronze-Braun, Innovations-Paket , AGR Sitze ,Innenraum-Paket , Winter-Paket 1 , Sicherheitsnetz , Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen -Design , CD-Player ,DAB+ , Notlaufrad ,2 USB hinten , AHK ,

    Einmal editiert, zuletzt von Moscheler ()