Meine beiden Oldtimer / Opel Vectra B und Opel Ascona B

• Moin Community,

in dem einen oder anderen Thread hab ich ja schon mal anklingen lassen, dass ich neben dem Astra K noch einen Vectra B und einen Ascona B im Fuhrpark habe. Ich hab mir gedacht, ich stelle euch diese beiden Autos einfach mal vor:

1) Vectra B

Vectra_001.jpg Vectra_002.jpg

Hierbei handelt es sich um einen Vectra B 1.6 16V.

Erstzulassung des Autos war am 25.04.1996. Dementsprechend ist der Wagen mittlerweile auch schon ein Oldtimer, was für mich irgendwie total seltsam ist...

Der Wagen hat bisher kein H-Kennzeichen. Das soll beim nächsten TÜV 2027 erledigt werden. Bis dahin wartet noch einiges an Arbeit auf mich, denn die bisherigen knapp 170.000km haben trotz immer guter Pflege und Wartung doch technisch und optisch ihre Spuren hinterlassen.

Warum bin ich so blöd, in einen runtergerockten B-Vectra Geld, Zeit und Herzblut zu investieren? Klar ist, dass ich das Geld, das ich in die Karre versenke, nie wieder sehen werde.

Dennoch: Ich besitze dieses Auto jetzt knapp 16 Jahre und er hat mich bisher immer heil nach Hause gebracht. Über die Zeit gab es im Leben so einige Höhen und Tiefen und dieses Auto war mir (und meiner Frau) dabei stets ein treuer Begleiter. Den Wagen zu erhalten ist quasi mein Herzensprojekt.

2) Ascona B

Ascona_001.jpg Ascona_002.jpg

Der Ascona ist mir 2014 "zugelaufen". Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen 1.6er BJ 1978 in Berlina-Ausstattung. KM-Stand aktuell 219.000 (belegbar). Der Wagen wurde vom Vorbesitzer mehr schlecht als recht auf 2.0S umgebaut.

Direkt nach dem Kauf (Überführungsfahrt 420km auf eigener Achse) kotzte mir der Motor die Kolben vor die Stoßstange. Was in den nächsten Jahren folgte - je nachdem wie Zeit, Lust und Geld vorhanden waren - sind zwei Motorneuaufbauten, denn auch mir gelang der erste Motoraufbau nicht (Lernprojekt). Außerdem gabs diverse Karosserie- und Lackierarbeiten. Seit letztem Jahr hat der Ascona nun endlich wieder TÜV. Bisher hat er ca. 500km problemlos abgespult. Auch an diesem Auto ist mehr als genug zu tun.

Etwas besonderes zur Historie: Ich habe den Vor-Vor-Besitzer des Autos ausfindig gemacht und stehe mit ihm im regen Kontakt. Er selbst hat den Wagen von 1990 bis 2013 besessen und geliebt. 1996 hat er den Ascona schon einmal komplett auf die Karosse gestrippt, restauriert und in Originalfarbe neu lackiert (Fotos und Videos liegen mir vor). Ihm ist es zu verdanken, dass dieses Auto heute noch "lebt". Ich habe sogar ein Foto von dem Auto aus 1994 auf dem Weg nach Venedig.