Ich habe meinen Astra ST jetzt seit ziemlich genau 9 Monaten und ich will eigentlich nur mein leid klagen:
Zwei Monate nach dem Kauf musste ich mich abschleppen lassen, der Kupplungssensor war kaputt, nachdem ich auf Parkplatzsuche sehr viel Schalten musste. Ich nehme bei Stand immer den Fuß vom Pedal und hab den Hebel im Leerlauf und steh auch nie auf dem Pedal, so dass ein Dauerzug eigentlich nicht passieren sollte.
Hab den Wagen dann eine Weile gefahren und er begann zu quietschen und zu ratschen in der Kurve, Angeblich unregelmäßiges Schleifbild auf der Bremsscheibe hinten. Die Kupplung hatte weitere Aussetzer, immer wieder hing das Pedal oder regierte verzögert. Also noch ein paar Mal in der Werkstatt, erst behoben, dann nach kurzer Zeit wieder da. Letzte Woche war ich mit dem Wagen im Urlaub. Wieder das Gefühl, dass das Kupplungspedal leicht hängt und dann fiel mir auf der Autobahn die Dichtung aus der Windschutzscheibe.
War dann Montag zur Reparatur, alles noch auf Händlergarantie. Hab dann gesagt, dass ich mir überlege, mich zu trennen und habe die Rückgabe gleich vor Ort dann unterschrieben, mir einen anderen Wagen im Tausch ausgesucht. Da die Umschreibung am Amt erst übernächste Woche ist und der nächste Wagen erst durch Service und TÜV soll, hab ich den Alten bis dahin noch an der Backe... und ich schwöre Euch, der hat das gehört und ist mir auf dem Heimweg dann richtig kaputt gegangen. Der Rückwärtsgang saß fest. Keine Chance zu schalten.
Nun wusste ich vom Astra G noch, dass man eventuell den Gang wieder rausnehmen kann, wenn man den Motor ausmacht. Hat auch funktioniert und ich konnte den ersten Gang wieder einlegen um in die Parklücke zu fahren. Da steht er jetzt...vor meiner Haustür...und ich hab ein schlechtes Gewissen. Einerseits muss der Händler ja eh Garantie geben und hätte das auf seine Kosten reparieren müssen, aber ob er mir für so ein Montagsauto so viel Geld in der Rückgabe angerechnet hätte?
Ich weiß, dass das eigentlich kein Grund ist, aber mir macht das zu schaffen. Ich verliere so schnell die Nerven, wenn etwas mit den Autos ist. Ich bin nicht hilflos und weiß auch, dass ich mir wegen der Garantie keine Sorgen machen muss, aber ich bin halt nur ne arme Rentnerin und mich hat das Auto echt viele Ersparnisse gekostet. Wenn ich jetzt denke, dass wäre erst nach der Händlergarantie passiert und ich hätte mich entschlossen, den Wagen zu behalten... ein Alptraum für mich.
Tja, macht mir mal Mut, dass ich den die Tage bis zum Händler (15km) gefahren bekomme und ihn nicht schon wieder abschleppen muss.