Matrix Fehler Adaptives Licht und Höhenverstellung

• Mein Opel-Händler meinte vor 3 Woche dazu die Kontakte erstmal überprüfen/ reinigen. Ich würde Kontaktfett da mal reinmachen, Spray halt halt nicht so lange, geht aber auch.

Meine Frau hat das auch an ihrem Astra. Bis jetzt geht es aber immer wieder weg.

Ich hatte das auch, damals wurde der rechte Schweinwerfer getauscht und das Update raufgespielt. Seit dem ist der Fehler bei meinem Astra nicht mehr aufgetreten.

Die restlichen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

• Hallo,

mein Opel Händler wollte 2500 €

Auswechseln Scheinwerfer rechts, Matrix plus Steuergerät plus anlernen,plus Einbau.

Ich behandle einfach nur die Sensoren vorne und hinten mit Spray. Dann habe ich meine Ruhe. Ab und an kommt es wieder, aber das stört mich nicht.

Und wenn es kommt, so wie du sagst meistens wenn es feucht ist.

Viele Grüße Alf

• Schau Dir mal die Steckverbindung rechter Scheinwerfer zum angeschraubten Steuergerät an. Daran liegt es meistens, Oxidation/ Kontaktproblem.

Hab gestern die beiden Torxschrauben die man ohne Mühe erreichen kann rausgeschraubt.

Die 3. Schraube könnte ich nicht entfernen, da stört die Scheinwerfermaske.

Das Steuergerät 2-3 mal gelöst und wieder vorsichtig rangesteckt und der Fehler war weg.

Oxidation konnte ich nicht sehen, soweit konnte ich das Steuergerät nicht weg biegen.

Am besten Stoßstange ab und den Scheinwerfer ausbauen ( 4 Schrauben) dann das Steuergerät entfernen und die Kontakte inspizieren.

Hab Polfett da, das kommt dann da ran.

• Hallo,

vielen Dank für dein Feedback 👍

Ich werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren. Aber das könnte sogar eventuell sein, da ich eine Standheizung habe und die ist vorne rechts unten.

Könnte eventuell auch damit zusammenhängen.

Vielen Dank und viele Grüße Alf