Beiträge von Alf1

    Habe es heute nochmal überprüft: Ist die A/C Taste aus, gibt es kein Klack mehr. Kompressor bleibt also aus.

    Ich meine, das war nicht immer so.

    Hallo,

    ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren....oder hatte ich es schon mal ausprobiert..🙄 Das Problem bei "Auto" ist, dass es immer (Anfangs) auf volle Leistung bläst, und das vertrage ich nicht..:-)

    Mir ist Manuell immer lieber.

    Viele Grüsse Alf

    Hallo und Grüße ins Forum,

    gibt es eventuell schon neue Erkenntnisse. Meine Klimaautomatik nervt mich auch mit ungewollter Kühlung bei Regenwetter und hoher Lugtfeuchtigkeit ...


    Danke und viele Grüße

    Hallo,

    sorry die späte Antwort, war Krank und sehr Turpulent🤕

    Leider hat sich nichts ergeben, um dies herauszufinden müsste ich den Wagen längere Zeit dort (nicht Opel) lassen.

    Aber ich habe mich bereits so sehr daran gewöhnt, dass ich "keine" Klima habe, dass es mich nicht stört.

    Viele Grüsse Alf

    :thumbup:

    Hallo,

    sorry die späte Antwort, war Krank und sehr Turpulent🤕

    Leider hat sich nichts ergeben, um dies herauszufinden müsste ich den Wagen längere Zeit dort (nicht Opel) lassen.

    Aber ich habe mich bereits so sehr daran gewöhnt, dass ich "keine" Klima habe, dass es mich nicht stört.

    Viele Grüsse Alf

    Hallo, gibt's hier mittlerweile Neuigkeiten? Nachdem ich den ganzen letzten Winter über das Relais gezogen hab (@Alf1: danke für den Hinweis!) war endlich Schluss mit dem ständigen Beschlagen der Scheiben.

    Jetzt im Sommer natürlich kein Problem mit der Klima, aber heut wieder extrem - um die 20°, Regen, Kompressor schaltet sich ständig ungewollt ein und aus und die Scheiben beschlagen || .

    Im Winter könnt ich einfach wieder das Relais entfernen, aber jetzt in der Übergangszeit ist das schon weng nervig. Da wäre ein Schalter im Innenraum perfekt - meine Frage, hat zufällig jemand einen Schaltplan von der Klima-/Lüftungsanlage?

    Wär cool, wenn man da evtl hinterm Bedienteil ein Kabel hätt, welches entweder zu dem Relais im Motorraum oder direkt zum Kompressor geht, welches man unterbrechen kann.

    Hallo, grüsse dich,

    schön, was vom Forum zu lesen..:-)

    Leider muss ich dich enttäuschen, mein Relais liegt weiterhin in der Mittelkonsole. Kein Opel Händler konnte (WOLLTE!) mir helfen. Zu Opel bzw. dem "Opel-System" gehe ich jetzt nicht näher ein, eine Katastrophe.

    Opel wird mein Auto definitiv nicht mehr sehen, das steht fest.

    Aber mein Auto muss in 1 Monat zum KD, ich gehe zur Werkstatt meines Vertrauens, evtl. kriegen ja die etwas raus.

    Das mit dem Schalter würde ich nicht machen. Wäre mir eine Nummer hoch bei so viel Technik.

    Da wie gesagt mein Auto Standheizung hat, komme ich ganz gut klar. Aber ich nutze auch die normale Heizung, um die Scheiben beschlagfrei zu halten.

    Somit kann ich dir leider nichts neues berichten. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, werde ich mich unverzüglich melden.

    Viele Grüsse und melde dich, sollte sich was bei dir tun.

    Alf1

    Hallo. Deswegen erwähnte ich am Ende noch einmal den Technischen Defekt. Ich habe das auch nur geschrieben ,weil ich beim lesen des Threads den Eindruck bekommen habe, das einige den veröffentlichten Hinweis als Feldabhife verstanden haben und nicht als das was er wirklich ist. Nämlich nur eine Möglichkeit den Kunden bei seinem Problem mit dem normalen Systemverhalten entgegen zu kommen. Das ich Zweifel daran habe das bei dir womöglich doch ein technischer Defekt vorliegt , wollte ich damit nicht ausdrücken. MfG

    Hallo,

    alles gut, kein Thema.

    Ich bin da nicht kleinkariert ?

    Viele Grüße Alf

    Hallo. Wenn ihr den Text noch einmal RICHTIG durchlest, werdet ihr dort lesen, das es KEINE Feldabhilfe ist, sondern nur ein Hinweis ,das das häufige Einschalten ein NORMALES Systemverhalten darstellt und nur in dem FALL wenn etwas fehlen würde, die Menge bis zum Sollwert ergänzt werden soll, um die Häufigkeit des Ein und Ausschalten zu verringern. Bei JEDER Klimaanlage erhöht sich der Intervall wenn etwas fehlt. Und das zahlt dann der Kunde. Wie bei jedem anderen Klimaservice auch Der Rote Hinweis besagt ja auch nur es könnte dazu führen das die Intervalle weniger werden. Das würde aber auch bei jeder anderen Klimaanlage den Effekt haben. Mit dem Ergebnis, das im Sommer eventuell bei hohen Temperaturen ,der Lüfter vorne öfter laufen könnte. .MfG

    Hallo,


    ich kann mich nur wiederholen, der On/Off Schalter meiner Klima hat keine Funktion.


    Die Klima kühlt super ! Ich kann sie aber nicht "normal" abschalten.


    Viele Grüße Alf

    Wenn es die Feldabhilfe eines bekannten Problems ist, sollte Opel doch auch die kosten tragen. Zumal der Dauerlauf des Kompressors ja ohnehin ein Mangel/Fehler ist, der von Opel/FOH behoben werden muß. Da ja ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug ein Unterschied im Verhalten gezeigt hat. Dein FOH kann sich damit an das Technikcentre wenden und sollte dort Unterstützung erhalten.

    Hallo,

    wie gesagt, habe ich erst dann einen Termin, wenn es wieder warm wird.

    Dann werde ich den Wagen dort lassen, bis es gemacht ist.


    Bis dahin bleibt meine Klima auf daueraus.


    Tja, Opel ist selber unter Druck (das merkt man vor Ort auch) und hat wohl nicht mehr freie Hand !


    Viele Grüße Alf

    Ich hatte gestern einen Anruf von der Opelhotline,meine Anlage ist technisch OK,nach Rücksprache mit meinem FOH.Die besagte Mehrmenge müßte ich bezahlen.

    Das Schreiben,oder die sogenannte Feldabhilfe,ist eine Kundenverdummung.Opel widerspricht sich selber in dem Schreiben.Ich werde meine Idee mit der Abschaltung

    weiter verfolgen.

    Gruß

    Reinhard

    Hallo,

    nichts anderes habe ich vom FOH erwartet ?.

    Ich bleibe bei meiner aktuellen Lösung, da ich diese wieder "ohne Eingriff/Rückbau" aktivieren kann.

    Viele Grüße Alf

    Moin Alf,

    wurde bei dir 50 - 100gr Kältemittel mehr eingefüllt,so wie es in dem Schreiben von Opel steht?auch wenn die Füllmenge paßt.

    Mein FOH ist der Meinung,wenn die Füllmenge stimmt,und es soll mehr aufgefüllt werden,müßte ich die Kosten dafür tragen,um die 180,-Euro.

    Gruß Reinhard

    Hi Reinhard,


    ich hab die "Mehrmenge" nicht auffüllen lassen, da ich die Kosten tragen muss / soll.

    Und das sehe ich nicht ein.


    Zudem, jetzt im Winter macht es eh keinen Sinn, da die Klima nur ab einer bestimmten Temperatur überhaupt funktionieren würde, wegen dem Vereisungsschutz.


    Vom Preis war es bei mir ungefähr gleich, etwas günstiger.


    Viele Grüße Alf