Ölpumpe und Späne im Öl

• Moin zusammen.

Eine Frage beschäftig mich gerade. Ich wollte zu Arbeit und startete den Motor, da ging Öllampe an (Öldruck zu gering). Nach einem Tag in der Werkstatt sagen die ölpumpe defekt und Späne im Öl. Opel möchte die ölpumpe erneuern und ein Ölwechsel vornehmen. Reicht das oder ist der Motor mit beschädigt ?

Bin echt hin und her gerissen. Besitze das Fahrzeug jetzt sein 5 Monaten.

1,5l Diesel

• Vom Händler ohne Gewährleistungsausschluß gekauft?

ist der Motor mit beschädigt ?

1,5l Diesel

Die Vertragshändler wissen im allgemeinen was zu tun ist. Habe schon mehrere Komplettwechsel gesehen.

Astra K Elegance 1,2 Facelift

Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera

• Nach einem Tag in der Werkstatt sagen die ölpumpe defekt und Späne im Öl. Opel möchte die ölpumpe erneuern und ein Ölwechsel vornehmen. Reicht das oder ist der Motor mit beschädigt ?

Falls ungefiltertes Öl gekühlt wird:

Es müssen eventuell verbaute Ölkühler und die dazugehörigen Thermostate und Schläuche ebenfalls erneuert werden.

Falls direkt nach der Ölpumpe gefiltert wird:

Beten, dass alle Späne mit dem Altöl entfernt werden. Es ist auf alle Fälle der Kanal zwischen Ölpumpe und Filtergehäuse zu spülen.

Ich würde nach dem Erneuern der Ölpumpe einen Ölwechsel machen und nach 500 km einen weiteren. Bei beiden Ölwechseln ist sowohl das abgelassene Öl als auch der Ölfilter auf Späne zu untersuchen.