Sind 17 Zoll möglich ohne Lenkeinschlagbegrenzer? Gibt es einen Ausweg?

• Hallo zusammen,

ich bin leider in der Menge an Beiträgen über Felgengrößen und Lenkeinschlagbegrenzer nicht wirklich fündig geworden.

Laut Coc sind nur 16 Zoll zugelassen und somit kein Lenkeinschlagbegrenzer verbaut. Nachrüstung zu teuer...so viel habe ich mitbekommen.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit originale 17Zoll Felgen von Opel zu fahren und eingetragen zu bekommen (hätte nämich welche da)? Hilft eine Spurverbreiterung, damit die Reifen nicht schleifen?

Oder gehen 17 Zoll Felgen grundsätzlich nicht ohne Begrenzer? Also auch keine Felgen aus dem Zubehör?

Ich würde sehr gerne auf 17 Zoll umrüsten, um das Fahrverhalten etwas zu verbessern.

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

vielen Dank für Tipps.

Grüße Chris

PS: hätte ich gewusst, wie sehr man Opel da eingeschränkt ist....ich hätte mir den Astra nicht gekauft...grummlgrumml

Astra K ST, EZ 11/2020, 122PS Diesel, 3-Zylinder, komplett serienmäßig

Opel Speedster 2.2, silber, Sachs-Gewindefahrwerk, ATS 17 Zoll, ansonsten serienmäßig

• Wenn in Deinem CoC lediglich 6 1/2 x 16 "eingetragen" sind, handelt es sich um Stahlfelgen, die keinen LEB benötigen. Ab 7 x 16 (Aluminium) ist ein LEB verbaut.

Lasse Dir bei Deinem FOH die Liste der RPO-Codes aushändigen und prüfe, ob "NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeins" enthalten ist.

Falls nicht: OEM-Felgen in 17 Zoll lassen sich nicht legalisieren. Es gibt aber Räder im Zubehör, die den LEB nicht fordern.

• Wenn in Deinem CoC lediglich 6 1/2 x 16 "eingetragen" sind, handelt es sich um Stahlfelgen, die keinen LEB benötigen. Ab 7 x 16 (Aluminium) ist ein LEB verbaut.

Lasse Dir bei Deinem FOH die Liste der RPO-Codes aushändigen und prüfe, ob "NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeins" enthalten ist.

Falls nicht: OEM-Felgen in 17 Zoll lassen sich nicht legalisieren. Es gibt aber Räder im Zubehör, die den LEB nicht fordern.

Danke für die Info.

So ein Mist....

Ist es denn vorgekommen, dass NJ0 auch verbaut wurde, wenn der Wagen mit den Stahlfelgen werksmäßig ausgeliefert wurde? ich kann es mir fast nicht vorstellen....

An der Anzahl der Lenkraddrehungen beim Einschlagen lässt sich doch bestimmt erkennen, ob NJ0 verbaut ist?

Opel Speedster 2.2, silber, Sachs-Gewindefahrwerk, ATS 17 Zoll, ansonsten serienmäßig

• Ist es denn vorgekommen, dass NJ0 auch verbaut wurde, wenn der Wagen mit den Stahlfelgen werksmäßig ausgeliefert wurde?

Nein. Jedenfalls stehen bei diesen Fahrzeugen dann immer auch 7 x 16 und oft die 17er und 18er drin.

An der Anzahl der Lenkraddrehungen beim Einschlagen lässt sich doch bestimmt erkennen, ob NJ0 verbaut ist?

Warum scheust Du den Weg zu Deinem FOH?

• Nein. Jedenfalls stehen bei diesen Fahrzeugen dann immer auch 7 x 16 und oft die 17er und 18er drin.

Nein. Jedenfalls stehen bei diesen Fahrzeugen dann immer auch 7 x 16 und oft die 17er und 18er drin.

die Entfernung... aber dann werde ich nicht drum rumkommen, wobei ich nicht glaube, dass der Begrenzer verbaut ist...wurde von Werk aus mit Stahlfelgen ausgeliefert.

• hab mit meiner Werkstatt nun telefoniert, vielleicht haben die eine Idee.

Einmal editiert, zuletzt von Astrak_chris ()