Opel Astra K 1.0 Kupplungs(?) Probleme?

• Moin zusammen,

ich fahre einen Astra K 1.0 Turbo, Baujahr 2016, mit aktuell ca. 150.000 km. Ich habe den Wagen vor etwa drei Monaten gebraucht bei einem Händler gekauft und seit einiger Zeit fällt mir etwas an der Schaltung auf.

Generell gehen die Gänge beim normalen Schalten etwas schwerer rein als zuvor. Besonders beim runterschalten während des normalen Bremsvorganges fällt es auf. Wenn ich z. B. an einer Ampel vom 4. in den 1. Gang möchte, lässt sich der 1. manchmal gar nicht einlegen.

Interessant ist, dass es meistens funktioniert, wenn ich in Neutral gehe, die Kupplung einmal komplett loslasse und anschließend wieder trete. Dann geht der 1. Gang oft problemlos rein.

Außerdem: Wenn ich an einer Ampel bergauf stehe, den 1. Gang eingelegt habe und die Kupplung komplett durchgetreten halte, fängt das Auto nach ungefähr 30 Sekunden an zu vibrieren. Es wird teilweise so stark, dass es sich anfühlt, als würde der Motor immer stärker belastet bzw. fast abgewürgt werden. Auf ebener Strecke ist das deutlich weniger bzw. bisher kaum reproduzierbar.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll bis MAX und die Flüssigkeit sieht normal aus. Ein offensichtliches Leck konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Jetzt frage ich mich, ob das die Kupplung selbst ist oder die Kupplungshydraulik intern im Arsch ist?

Danke schon mal!

• den 1. Gang eingelegt habe und die Kupplung komplett durchgetreten halte, fängt das Auto nach ungefähr 30 Sekunden an zu vibrieren.

So etwas bitte nicht machen.

Der natürliche Betriebszustand einer Kupplung ist "geschlossen". Getrennt wird nur zum Einlegen einer Fahrstufe bzw. zum Wechsel zwischen Fahrstufen.