Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Schaut doch mal in die Foreneigene Ölrestlebensdauer-Statistik rein;


    https://1drv.ms/x/s!Aq9IE3zsy4liqf9sgfGlgswx7TXF0Q


    @opelfanboy und ich haben da schon allerhand Forschung betrieben und rausgefunden, dass die Diesel immer den Intervall 30k oder ein Jahr haben
    und die Benziner haben wohl ein Jahr und ca. 18k.


    Aber wir sind natürlich dankbar, wenn weitere Leute sich bei uns im Thread hier eintragen:
    Der Astra-K-Forum Ölrestlebensdauer-König oder Königin -Thread



    @androidjuergen: hab deine 25% jetzt auch in die Excel-Tabelle eingetragen und bei dir läuft es eindeutig auch nach der Zeit ab.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Heute habe ich eine interessante Beobachtung gemacht.


    Habe mein Auto jetzt seit 9.12. keinen Meter mehr bewegt.


    Heute bin ich etwa 20km in zwei 10er Stückchen gefahren zum Einkaufen.


    Als ich einstieg war die Ölrestlebensdauer wie zuvor am 9.12. auf 85% stehen geblieben, hab mich schon gewundert dass die Zeit wohl doch keine Rolle spielt.


    Auch nach dem Starten und bei der Fahrt zum Supermarkt dann stoisch auf den 85% verblieben.


    Erst als ich den Wagen erneut gestartet habe ging er aprupt runter auf 80%.


    Im Übrigen war die Fahrt wie ein Wellnessurlaub für mich, endlich mal eine Stunde Zeit zum Astrafahren, ganz allein mit Sitz- und Lenkradheizung in den gemütlichen Sportsitzen, der Hammerl


    Auch wenn ich wegen meiner Zwillbos hier nur noch passiv dabei bin, pflege ich dennoch weiterhin unsere Ölrestlebensdauer-Forums-Excel-Datei:


    https://1drv.ms/x/s!Aq9IE3zsy4liqf9sgfGlgswx7TXF0Q


    Neu hinzugekommen ist ein Tabellenblatt "2. Jahr", für alle die schon einen Durchlauf hinter sich haben.


    Greetz und Guten Rutsch miteinander


    vom Bremmo



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich habe bei 8024 km eine Anzeige von 3% und werde zum Ölwechsel aufgefordert.
    Die Durchsicht wäre planmäßig im Mai. Da ich das Auto Mitte Mai bei 0 km abgeholt habe.
    Werkstatt sagt daran ist das häufige fahren auf Kurstrecken Schuld. Aber man war sehr verwundert.
    Mal sehen was man zum Werkstatttermin sagt.

    Astra k 1.0 Innovation ecotec mit S/S IntelliLux Navi 900

  • Ich habe bei 8024 km eine Anzeige von 3% und werde zum Ölwechsel aufgefordert.
    Die Durchsicht wäre planmäßig im Mai. Da ich das Auto Mitte Mai bei 0 km abgeholt habe.
    Werkstatt sagt daran ist das häufige fahren auf Kurstrecken Schuld. Aber man war sehr verwundert.
    Mal sehen was man zum Werkstatttermin sagt.

    Wichtig ist, Ölwechsel einmal Im Jahr oder 30.000 Km, was zu erst eintritt. Das was der BC zeigt, kannst ignorieren oder zurücksetzen.


    vllt war es bei der Abholung weniger als 100%?

  • Sergikus: Wir hatten die Diskussion schon und es ist sehr wohl auch wichtig für Garantie und evtl. Kulanz, die Anzeige im Auto zu beachten.


    So steht es in den Garantiebedingungen und von dem her finde ich es schon fahrlässig das hier an dieser Stelle einfach so zu schreiben.


    Ich hatte diesbezüglich Kontakt zum FOH, zu OnStar und zu Opel direkt.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Sergikus: Wir hatten die Diskussion schon und es ist sehr wohl auch wichtig für Garantie und evtl. Kulanz, die Anzeige im Auto zu beachten.


    So steht es in den Garantiebedingungen und von dem her finde ich es schon fahrlässig das hier an dieser Stelle einfach so zu schreiben.


    Ich hatte diesbezüglich Kontakt zum FOH, zu OnStar und zu Opel direkt.

    Mein FOH meinte es selbst, ich soll mich auf die Anzeige nicht verlassen. Ein Jahr oder 30.000. Selbst als ich den Termin für Inspektion machte, da hat keiner gefragt wie es aussieht, was der Wagen so zeigt.


    Das System sagt ohne den Ölqualitätsanzeige, wann du Ölwechseln muss. Denn es arbeitet, an Km-Laufleistung bzw Zeit.


    Du kannst selbst auf Onstar App bzw MyOpel Oder MYOpel App prüfen wann du dein nächstes Servece hast. Da gibst du deine Laufleistung. Unten steht bei mir nochmal nächster Servce bei 30.000 bzw der 26.04.2017. Auch der nächste TÜV steht da.


    Keine Ahnung wer euch den Mist erzählt hat. Hoffentlich nicht der Kundendienst, der keien Ahnung hat.


    Ganz ehrlich? ich habe ausversehen den Servce zurück gesetzt. Bedeutet dass ich jetzt weiter ein Jahr fahren kann, weil mir die Anzeige es anzeigt?


    Wenn eine Anzeige wegen dem Servece steht, dann gibts Probleme oder ein Jahr rum ist. Das was da an % angezeigt wird, ist für die Tonne. Und muss nicht beachtet werden.

  • Es sollte gut gehen, aber wenn du einen Motorschaden hast und das wird genauer überprüft kann es dir passieren, dass dein FOH von nichts mehr weiß und Opel dir bei dieser kostspieligen Reparatur oder evtl. Kulanz die Leistung verweigert.


    Opel kann auch sehen ob die Ölanzeige selbst zurückgesetzt wurde oder per Diagnose-Computer.


    In den Garantiebedingungen steht geschrieben:


    Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle 30.000km oder nach einem Jahr fällig, je nachden, was zuerst eintritt und sofern die Serviceanzeige nichts anderes anzeigt.


    Ich habe mich intensivst mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich echt sauer war, dass ich nach 10 Monaten und 18000km zum Ölwechsel musste.


    Aber soll sich jeder selbst seinen Reim drauf bilden.


    Meine Meinung ist, dass man zumindest in der Garantiezeit sich pingelichst an die Anzeige im Auto halten soll.


    Danach kann man das dann schon lockerer angehen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich habe jetzt nach knapp 9Monaten und 15383km noch 7% Ölrestlebensdauer. Bis jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Wartungs-/Ölwechselintervall bei 1Jahr oder 20000km liegt. Insofern war ich mit dem Verlauf nicht direkt glücklich, aber auch nicht unbedingt enttäuscht. Gelegentlich wird Kurzstrecke gefahren, überwiegend (streckenmäßig) aber längere Etappen. Annähernd 50% der Gesamtdistanz wurden auf der AB bei teilweise 160km/h zurückgelegt.
    Für das nächste WE stehen wieder knapp 1000km an. Da werde ich wohl eine Benachrichtigung bekommen und mich jetzt langsam mal um einen Termin kümmern.
    Ich hätte vielleicht in der Vermutung, dass der erste Wechselintervall kürzer ausfällt, da der Motor ggf. noch etwas einläuft. Eigentlich sollte das heutzutage nicht mehr unbedingt der Fall sein, aber wer weiß.
    Ich versuche mich auch nochmal schlau zu machen, was die Berechnungsformel betrifft.
    Nach dem Ölwechsel werde ich mich dann auch in die Liste mit eintragen.

  • Die Erstzulassung war 17.05.2016 und das Auto wurde sofort ausgeliefert. Die Ölanzeige war 100%.
    Ich sehe es wie Bremmo, wenn Opel bei einem Schaden eine Manipulation nachweisen kann, dann werden Sie nicht zahlen. Macht keiner in Deutschland, wer hat schon was zu verschenken. Das Löschen von Anzeigeständen wird elektronisch erfasst. Es fällt auch auf, wenn man nach 2 Monaten noch 90% in der Anzeige hat.
    Meine Werkstatt wird sicher beim nächsten mal Kulanz zeigen, da es entgegen der Norm ist.

    Astra k 1.0 Innovation ecotec mit S/S IntelliLux Navi 900