Verbindungsprobleme bei R4.0 und Android Auto

  • Hallöchen zusammen,


    seit Kurzem bin ich im Besitz eines Astra K mit dem IntelliLink R4.0. Dabei sind mir schon einige Eigenheiten aufgefallen, die ich so von meinem vorherigen Astra K (BJ 2018 mit IntelliLink 900) nicht gewohnt war.

    Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps parat.


    Womit ich noch leben kann, ist die relativ lange Zeit, bis die Bluetooth-Verbindung nach dem Start steht. Was mich dabei eher stört: In dieser Zeit läuft zwangsläufig das normale Radio und ich bin absolut kein Radio-Fan (auch wenn ich mittlerweile einen halbwegs erträglichen Sender eingestellt habe).

    Mein eigentliches Hauptproblem liegt aber bei Android Auto (AA) in Kombination mit TIDAL: Ich nutze einen Motorola MA1, um kabelloses Android Auto zu realisieren. Nach der Bestätigung der Umschaltung auf AA bleibt der Bildschirm allerdings in rund 50 % der Fälle einfach schwarz.


    Meine bisherigen Recherchen deuten darauf hin, dass die R4.0-Einheiten aus dem Modelljahr 2016 wohl auf einem älteren, schwächeren Chipsatz laufen. Durch die Kombination mit dem MA1 scheint es beim Aushandeln der Displayauflösung zu klemmen. Ich habe bereits in den AA-Entwicklereinstellungen experimentiert: Wenn ich die Auflösung fest auf 1280x720 einstelle, läuft Android Auto sobald die Verbindung einmal steht absolut flüssig (zuvor hatte sich das Bild nur etwa alle 3 Sekunden aktualisiert).

    Das Grundproblem beim Starten bleibt jedoch bestehen: Oft sieht man kurz, wie AA geladen wird, danach bleibt das Display schwarz. Musik über TIDAL läuft im Hintergrund weiter (Audioquelle steht auf USB1), aber Navigation via Waze/Google Maps ist so natürlich nicht nutzbar.


    Hat jemand dieses Verhalten beim R4.0 (speziell in Verbindung mit dem MA1 oder anderen Wireless-Adaptern) schon einmal beobachtet und eine Lösung oder einen funktionierenden Workaround gefunden?