Windgeräusche ab ca. 80km/h beim 5-Türer

  • Dann hat er keine Ahnung.
    Alle Türen haben im Rahmenbereich eine Vorspannung. Wenn diese nicht korrekt definiert und/oder bei der Erstellung der Wirkflächendaten vergessen wurde treten die beschriebenen Probleme auf.


    Seit ich in der Entwicklung arbeite gibt es das. Hab die Türen nicht gezählt wo wir es umgesetzt haben - alle OEM arbeiten so.


    Kenne sogar die Werte und die exakte Trennung :m0027:

    Du solltest vielleicht meinen Händler kontaktieren und aufklären!

  • @chrikoh


    Die Vorspanung wird benötigt um den Aufzug im Rahmenbereich durch den Luftsog zu verhindern und sie dient zusätzlich dazu dem Druck der Dichtung entgegenzuwirken.


    Ist die Vorspannung zu gering entstehen Windgeräusche.


    In den CAD Daten gibt es 2 geometrisch beschriebene Zustände:
    1 Mal die Null-Datenstellung, die NIE verwendet werden darf und 1 Mal Daten mit vorgespanntem Rahmen. Dieser Zustand muss in den Werkzeugen der Türinnenbleche und Rahmenteile umgesetzt und je nach Fahrzeug und Konstruktion zusätzlich in Verbindung mit der Aussenhaut abgestimmt werden. Hier passieren gerne Fehler bzw benötigt man sehr viel Erfahrung bei der Erstellung der Wirkflächendaten in den Werkzeugen. Sollte hier ein Fehler passieren, kann er nicht mehr korrigiert werden!


    Bei gesteckten Türrahmenkonzepten steckt die Vorspannung auch im Rahmen.


    Ebenso ist die Einarbeit der Werkzeuge sehr wichtig.


    Beim Extrudieren der Dichtung kann noch was rausgeholt werden, allerdings ist das nicht immer so einfach.


    Kann deinem Händler gerne mal einen Einstiegskurs in der Türentwicklung geben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spardose ()

  • Das Windgeräusch-Problem habe ich auch.
    Ich mache dann ab 230 das Fenster zu ;)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • So früh?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nein, mal im Ernst.
    Windgeräusche vernehme ich auch. Das kommt aber in der Tat nur bei sehr hohem Tempo (jenseits 180-200) störend rüber. Dann ist man aber auch wieder so konzentriet, dass es auch nicht wirklich böse auffällt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Selbstverständlich nur jetzt im kalten Winter....

    Ich wollte schon sagen ... :D


    Kommt natürlich auch immer drauf an, wie der Wind gerade bläst. Und von wo.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • wer Geräusche hört
    hat die Musik zu leise :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich wollte schon sagen ... :D
    Kommt natürlich auch immer drauf an, wie der Wind gerade bläst. Und von wo.

    Wenn der Wind beim Autofahren von der Seite weht würde ich entweder mal losfahren oder etwas schneller fahren.