Windgeräusche ab ca. 80km/h beim 5-Türer

  • Silikon würde ich lassen... Das ist nicht wirklich förderlich für den Lack. Wäre blöd wenn es dann unter der Abdeckung anfängt zu gammeln. Dann nimm lieber Karrosseriekleber oder Fensterkleber.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Blöd - perfekt wäre jemand mit langer. @Fausos ist ab und zu hier in der Nähe vielleicht fragen wir den mal ;)

    :D Schon da :D


    Also jetzt bin ich aber auch neugierig geworden und bin gerade durch den Schneeregen (Ende April) in die Garage gelaufen um zu schauen wie es bei meinem K aussieht.


    Zwischen Spoiler und Heckscheibe befindet sich diese "Dichtung". Allerdings fehlen auch bei mir re. und lks. ca. 10 cm und im Bereich der Bremsleuchte ist auch nichts.


    Ich habe bei meinem noch keine extremen Windgeräusche wahrgenommen. Ich denke, da ich schon etwas sehr genau bin, hätte ich diese gehört. Wenn ich allerdings jetzt immer darauf achte, werde ich irgendwann auch was hören :S8o:S


    Um alle Fehler auszuschließen: Kann es denn sein, dass bei den Fahrzeugen wo die Geräusche auftreten, die Heckklappe nicht richtig angepasst ist? Damit meine ich das sie eventuell etwas höher steht als das Dach und der Wind sich somit unter der Heckklappenkante verfängt ?(

  • Ist mir garnicht aufgefallen, das unterm Bremslicht auch keine Dichtung ist.


    Wie sieht es da bei Windgeräuscharmen K's aus?


    Jedenfalls ist es bei meinen wesentlich ruhiger, seitdem ich aussen dicht gemacht habe, und werde unterm Bremslicht auch was drunter machen.


    Meine Frage, sind die Spoiler wirklich alle gleich, oder gibt es evtl. einen kleinen Unterschied beim Windabweisen.


    Könnte es auch sein, das ich durch mein abdichten den Spoiler etwas angehoben habe und dadurch der Wind in eine andere Richtung geht und dadurch nicht verwirbelt?

  • @Chaggy


    Ich komme aus der nähe. Soweit sind mir auch keine Windgeräusche aufgefallen.



    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • So, war heute wegen Softwareupdates beim FOH und wir haben auch das Thema Windgeräusche behandelt. Haben auch eine Probefahrt gemacht und bei dem Wind heute wurde es nun auch eindeutig vom Meister als Problem identifiziert.


    Ich saß auch mal hinten und hab gelauscht und es ist wirklich saumäßig laut im hinteren Bereich, kann nun also die Beschwerden meiner Mitfahrer gut verstehen.


    Der Meister hat mir nun am Spoiler rechts und links wo keine Gummidichtung ist das ganze provisorisch abgedichtet, damit ich testen kann obs besser wird.


    Und ja, es wurde deutlich besser. Es ist jetzt wesentlich hochfrequenter, nicht mehr ganz so voluminös, von dem her denke ich sind wir auf der richtigen Fährte.


    Unter der Bremsleuchte müsste halt noch abgedichtet werden, ich vermute, ich wäre das Problem dann los.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.