Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • Ich habe meinen heute wiedergeholt. Es wurde ein Motorlager getauscht und die anderen beiden modifiziert. Gebracht hat es gar nichts.


    Bin im Moment überfragt.


    Ich glaube aber das dieses spezielle Klappern nur bei bei manchen 136PS Dieseln ist. Ich kenne bis jetzt noch 2 andere die genau den gleichen Murks haben.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Ich hab das bei der Probefahrt nicht mitbekommen. Da lief die Lüftung auf Automatik und die da es in einer grösseren Stadt war , war es auch ziemlich laut.


    Jetzt habe ich den Salat. Damit rechnet auch kein Mensch...

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Langsam über Bodenwellen oder diese Pflastersteine fahren die man für die Einfahrt nimmt. Lüftung aus.


    Ist ein kurzes schnelles rattern. Bei Schlaglöchern oder gröberen Bodenwellen hört man nichts.


    Da werden auch nur ein paar mit dem Modell und Motortypen betroffen sein. Vielleicht irgendeine Serie von einem Bauteil von der Vorderachse oder aus dem Motorraum defekt oder minderwertige Qualität vom Zulieferer.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Kann das Nachklappern beim Motor ausmachen in meinem Video vom Kettenspanner kommen?


    Beim Starten macht er das auch nur hört man es nicht so genau wie beim Ausmachen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Du meinst diese schleif ähnliches Geräusch oder?
    Das gleiche habe ich auch 8o?(


    Bisher habe ich mir hier keinerlei Gedanken gemacht.
    Dachte das gehört so, höre ist immer wieder mal aber das vom ersten Tag an.

  • Nein dieses Nachklappern wie ein Unwucht ganz zum Ende wo der Motor ausgeht. Drrrrr


    Genauso hört sich auch das Klappergeräusch beim Fahren an....


    Wenn du den Motor abstellst und nur Rollen lässt beim Fahren, ist das Klappern fast weg , Motor wieder an und es klappert wieder lauter.


    Das Klappern kommt von der Fahrerseite ganz links und da geht bei dem 1.6 CDTI die Steuerkette lang.


    Ich konnte das jetzt nach ewiger Testerei eingrenzen.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel