Beiträge von Atantis

    Wie seid ihr bezüglich Anwalt vorgegangen? Habt ihrs über eines dieser Portale gemacht oder über die Rechtsschutzversicherung angefragt?


    Was wurde euch in Aussicht gestellt? (Rückgabe/Entschädigung?)


    Ich halte von diesen Portalen nichts.

    Wenn du dich mit dem Kleingedruckten deiner RSV nicht auskennst, wäre das zunächst mein erster Anlaufpunkt.

    Bei hohen Geschwindigkeiten entsteht jedoch extrem viel Ruß - das wäre kontraproduktiv.


    Ich zitiere aus einem BMW-Handbuch:
    "... findet in Form eines langsam ablaufenden Oxidationsprozesses innerhalb des Partikelfilters statt. Diese wird nicht von einer Regelung oder Steuerung bewusst hervorgerufen, sondern basiert auf physikalischen Eigenschaften. Durch die kontinuierliche Regeneration sinkt der Abgasgegendruck und die „Beladung“ verringert sich etwas.


    Folgende Bedingungen müssen hierzu allerdings erfüllt sein:
    Es müssen Abgastemperaturen zwischen 275-360°C herrschen damit das physikalische Prinzip der kontinuierlichen Regeneration stattfinden kann"


    (Bei der aktiven Regenration geht es auf > 600 hoch.


    Mir ist aber mal zu Ohren gekommen, dass für eine "erfolgreiche" Regeneration höhere Temperaturen notwendig sind.
    Ein Diesel verbrennt aber kühler als ein Benziner, wodurch er mehr Drehzahl braucht. Oder liege ich hier falsch.


    Eine andere Frage wäre, was würde es bringen mal den Diesel über einige Km (Nachts z.B.) zu "treten".
    Wer sagt mir, ob hier eine Reinigung stattfindet bzw. ob es Sinnvoll für den DPF ist.

    Richtig. Ca. 600 °C sind zum Abbrennen erforderlich, die ein Diesel im normalen Fahrbetrieb nicht immer erreicht; aber erreichen kann; z. B. bei längeren Autobahnfahrten (Achtung: Nicht jedoch bei Vollgas-Fahrten). Das nennt man dann passive Regeneration. Bei der passiven Regeneration, die man im Übrigen nicht merkt, erfolgt im Gegensatz zur aktiven (die merken wir dann alle) keine zusätzliche Kraftstoffeinspritzung, um die Abgastemperatur erhöhen.


    Andere Marken (ich glaube PSA gehört dazu) haben einen zusätzlichen Additiv-Tank verbaut. Dieses Additiv wird nach jedem Tanken durch eine Elektronik dosiert in den Tank gespritzt, was bewirkt, dass der im Filter befindliche Ruß auch bei niedrigeren Temperaturen zu Asche verbrennen kann. Allerdings ist bei diesen Fahrzeugen der DPF-Filter zu einem definierten Zeitpunkt auszutauschen.


    Du kannst dieses Additiv selbst auch kaufen (z. B. ERC CatClean).
    Ich kippe jede 4. oder 5. Tankfüllung ca. 60 ml von dem Zeugs in den Tank.

    Wenn ich es mitbekomme dann versuche ich (je nach Geschwindigkeitsbegrenzung, Verkehr und Witterung) natürlich eine erhöhte Drehzahl/Geschwindigkeit zu erreichen.
    Aber meist ist dies nicht möglich. Und im 2. Gang in der Stadt bei 50 Km/h muss nun auch nicht sein.


    Ich kann mir einfach nicht erklären wieso die Abstände dazwischen so gering werden.
    Entweder musste Opel hier tatsächlich reagieren und muss häufiger Regenerieren um die Stickoxide zu filtern. Oder aber mein Filter ist kurz davor zu verstopfen.

    Stickoxide filtert der DPF nicht. Der DPF filtert hauptsächlich Ruß aus den Abgasen. Daher ist m. E. nach eine erhöhte Drehzahl auch kontraproduktiv, da dann mehr Ruß produziert wird.


    Wie viel km hast du runter?

    Hallo @Atantis


    Ist das Wissen oder Vermutung? Ich habe ja auch keinen Neuwagen gekauft. Dann würde dies ja auch mich betreffen.


    Danke

    Mit den Infos die er preisgibt, ist es Wissen (Vgl. §§ 437, 438 Abs. 1 Nr. 3, 477 BGB)


    Ich kenne seinen Kaufvertrag nicht und weiß nicht, ob der Händler vertragsseitig Garantie gibt.
    Unabhängig davon besteht natürlich die 2-jährige Herstellergarantie.