Beiträge von tarantino

    Da ich meinen jetzt fast zwei Jahre habe und mittlerweile 160.000 km drauf habe nachfolgend ein paar Erfahrungen, vielleicht hilft es ja anderen was die Problemlösung angeht:



    1. bei ca. 100.000 hat sich die eine Plastikleiste von der Windschutzscheibe gelöst (Abweiser/Regenrinne?). Musste wieder festgeclipst werden.


    2. WInter 2017 bei unter - 10 Grad blieb Kupplungspedal hängen, Konnte dementsprechend keine Gänge mehr einlegen. Hydraulik T-Stück wurde getauscht.
    2 Wochen später wieder das gleiche (nur bei Minusgraden). Diesmal wurde wieder dieses T-Stück getauscht und der Nehmerzylinder (oder Geber? weiß es nicht mehr genau). Problem war weg, es war aber auch nicht mehr so kalt. Die Frechheit war aber, das Opel den FOH aufgetragen hat, die Kupplung auszubauen und zu schauen, wie der Zustand ist, so ungefähr, ich würde ja eventuell die Kupplung so misshandeln.....Aber die war natürlich wie Neu.


    3. Bei KM 130.000 fing es mit dem LED Matrix an..... linker Scheinwerfer blieb nach dem Starten quasi aus. Ein Neustart des Wagen schuf Abhilfe. Dann ging es aber beim automatischen Fernlicht los, dass wenn ich über Kuppen gefahren bin, der linke Scheinwerfer einfach abgeblendet hat. Ohne Gegenverkehr! FOH hat erstmal nur Softwareupdate gemacht....


    4. Problem rechter Scheinwerfer: Undicht, Wassereintritt! auf Garantie getauscht.


    5. Weiter mit LED Licht: Jetzt fing es damit an, dass der linke Scheinwerfer auch in Rechtskurven plötzlich einfach so abgeblendet hat! Zusätzlich zu den bereits genannten Kuppen! FOH hat Stecker mit WD40 eingesprüht und wieder einen Softwareupdate gemacht. FOH meinte zudem, dass bekannt ist, dass die RECHTEN Scheinwerfer Probleme machen, ich jedoch der erste Astra-Fahrer in Deutschland bin, bei dem der linke Scheinwerfer spinnt (Aussage Opel selbst, nicht der FOH).
    Mittlerweile bekomme ich auch täglich über mein Display hinterm Lenkrad die Mitteilung " adaptives Fahrlicht Fehler" und "Scheinwerfer Höhenverstellung Fehler".
    Ich habe dem FOH schon beim ersten mal darauf hingewiesen, dass der Scheinwerfer auf irgendeinen Befehl reagiert wenn sich das Auto neigt (Kurven und Kuppen) und es nicht der Scheinwerfer sein kann. Aber die FOH sind heutzutage ja nicht mehr flexibel, anscheinend dürfen sie nur auf Anweisung von Opel was machen...Auf meinen Druck hin sollten sie vielleicht mal die Neigungsensoren überprüfen. Termin hab ich kommende Woche. Mal schauen.


    6. Jetzt Ende Februar, kaum war es eisig draußen, ging es wieder mit der Kupplung los. Pedal bleibt einfach hängen.Konnte noch zwei Tage mit ach und krach fahren, dann plötzlich die Mitteilung im Display: "Bremsflüssigkeitsstand niedrig!" Gleich zum FOH gefahren - der Behälter für Bremsflüssigkeit war tatsächlich leer. Problem: Bremsflüssigkeit hat sich in der ganzen Kupplung verteilt. Kupplung komplett neu gemacht auf Garantie.Und es wurde der Geberzylinder getauscht (oder der Nehmer? Weiß es nicht mehr...) Jetzt bin ich gespannt, was im nächsten Winter passiert.
    Nebenbei habe ich mitbekommen, dass Opel wohl ein bisschen Theater gemacht hat, weil die es nicht glauben konnten. der FOH Meister hat aber gesagt, dass sie es schlucken mussten, da es einfach FAKT war was da passiert ist. Ging laut Aussage vom FOH bei Opel ziemlich weit nach "oben".


    7. Krachen/Rasseln bei Warmstart. Wurde bereits behandelt und ABhilfe gibt es immer noch nicht. Ist mir mittlerweile auch egal.


    8. USB Port fällt alle Wochen mal aus, Neustart des Wagens hilft.


    9. Einmal im Monat stehen im Bildschirm (Intellilink 900 Navi) nach dem Starten dinge wie "Sprache: Deutsch" und Sicherheitshinweise. Dann sind die TAG/Nacht Einstellungen weg, so dass ich es wieder einstellen muss. Nervt!


    10. Nach dem Tausch der Kupplung habe ich gefühlt 20 PS mehr.


    11. Tempomat spinnt ab und zu seit neuestem. Reagiert nicht mehr so wie immer. Eventuell ist ein Knopf auf dem Lenkrad schon ausgenudelt.


    12. Im Winter 2017 plötzlich Knartzgeräusche bei Bodenwellen im Kalten Zustand: Querlenkergummis auf Garantie getauscht. Problem bei Opel wohl bekannt.


    13. Seit einigen Wochen spürbar höherer Verbrauch. Keine Ahnung warum.

    FOH ist immer ratlos wenn kein Fehlercode vorliegt :)


    Jeder definiert dieses Rasseln anders. Ein FOH hat mir auch mal erzählen wollen dass es das normale Diesel nageln ist wenn er kalt ist


    Ein anderer FOH meinte dass es was mit der Steuerkette zu tun hat.


    Das mit dem Zweimassenschwungrad ist auch eine Möglichkeit welches ich aber nur aus diesem forum habe.


    Fakt ist dass ich es durchaus unterscheiden kann ob es nur ein nageln ist oder ein wirklich heftiges metallisches Rasseln, so laut und unangenehm dass sich sogar Leute in unmittelbarer Umgebung umdrehen. Und es hört sich absolut ungesund an. Mich würde es nicht wundern wenn mir irgendwann alles im die Ohren fliegt, eben weil es so laut ist.


    Ich lasse es jetzt so denn anscheinend kann keiner helfen.


    Ich bin wahrlich kein Auto Laie und wenn ich es beschreiben müsste dann hört es sich so an als ob zwei Metallzahnräder bei hoher Geschwindigkeit aneinander vorbei schrammen.


    Ich habe es nur beim Starten und nur beim Warmstart.

    So, ich habe nun den Salat mit Android Auto:


    Habe meinen FOH gebeten, dass Update aufzuspielen, damit Android Auto genutzt werden kann (bei meinem Navi 900). Bei Abholung dess Wagens hat man mir schon mitgeteilt, dass sie etwas länger gebraucht haben, da sie nicht genau wussten, wie und wo bzw. dass wohl einige Steuergeräte upgedatet werden müssen etc. Aber einen Preis habe ich nicht erfahren. Nur " wir machen schon einen guten Preis, werden nicht die ganze Zeit verrechnen)


    Heute kam die Rechnung: 135 Euro (35 Euro Anteil an Opel)


    Ich habe praktisch deren Unvermögen mitbezahlen müssen, da sie ja länger gebraucht haben und während der Arbeit auch bei Opel nachfragen mussten!!!!!!



    Da kriege ich echt das K.....


    Habe mich jetzt per Email an Opel gewandt, das kann es echt nicht sein.

    neue Probleme bei meinem:


    bei voller Beladung im kalten Zustand ein knarrzen beim ein -und ausfedern wenn man langsam über Bodenwellen bzw dies Halbmondrampen in manchen Wohngebieten fährt. So als ob man mit der Frontschürze aufsetzt. Nach ein paar Minuten war dann Ruhe. Bei Vorder und Hinerachse und wie gesagt beim EIN und AUSfedern.


    Mit voller Beladung mein ich nur 4 normale Erwachsene, ohne Gepäck.


    Hörte sich so an als ob das die Stoßdämpfer sind - war etwas peinlich gegenüber meinen Mitfahrern. Was soll man da sagen bei einem fast neuen Auto. Und wenn ich das dem FOH erzähle ist es egal, denn die können ohne Fehlercode eh nichts machen....



    Intellilink 900: versteht sich plötzlich nicht mehr so mit meinem Android Handy, nach einer halben Stunde Musik hören hängt sich alles auf und ich muss das Handy mehrmals vom Radio trennen und wieder koppeln. Am Handy liegts nicht, habe es bei 2 anderen Autos gleich danach probiert. Ohne Probleme. Dazu kommt immer öfters ein Flackern des Bildschirms.


    Kupplung: nächste Woche wird zum 3. mal das T-Stück der Kupplungshydraulik getauscht. X(

    @Firefighter91
    Doch, meine Beschreibung "Rasseln" war wohl nicht ganz zutreffend. Das "drrrr" von dir kommt der Sache schon näher.


    Ich konnte mir bei diesem Geräusch keinen Reim machen. Erst als ich hier in diesem Thread das gefunden habe...


    Wir haben festgestellt, dass es bei einigen Astra K des Modelljahres 2016 durch eine Softwareabweichung zu einer frühzeitigen Beendigung des Motorstartzyklus kommen kann, was gegebenenfalls eine Resonanz des Zweimassenschwungrads zur Folge hat und zu Geräuschen führen kann. Damit Ihnen das Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir das Motorsteuergerät mit einer neuen Software programmieren, um die Softwareabweichung zu beheben.


    ....klang das für mich durchaus logisch, rein technisch gesehen. Ich hatte dies nur im warmen Zustand, es hat also nichts mit einem dieseltypischen "Nageln" in der Früh beim Kaltstart zu tun.

    Mal war es ein paar Tage laufend vorhanden, dann wieder 14 Tage nicht. Beim ersten Kundendienst Anfang November habe ich meinen FOH damit konfrontiert und er hat nach Rücksprache mit Opel dieses Softwareupdate eingespielt. Dann war zwei Monate Ruhe. Bis vorletzte Woche. Eine Woche lang jeden Tag, bis es plötzlich wieder verschwand. Dann hats das Getriebe zerlegt.

    Ich kann mir sonst beim besten Willen nicht vorstellen, woher dieses "drrrr" herkommt....vielleicht ist es ja so wie du sagst bzgl. Vorglühen. Aber ich hatte das mal auf dem Parkplatz nach dem Einkaufen, neben mir stand zufällig jemand, der hat sich gleich zu mir umgedreht und mich durchs offene Fahrerfenster gefragt, ob ich das auch gehört habe... Also normal kann das nicht sein. Das war im Oktober, als es noch nicht kalt war.

    Was im gleichen Zeitraum damals auch begonnen hat, war eine Art Geräusch wie eine Nähmaschine beim BEschleunigen, z.B. 3. Gang Autobahnauffahrt. Das war die ersten 20.000 km nicht, da schnurrte er wie ein Kätzchen. Dieses "Nähmaschinengeräusch" hat auch ein Kollege von mir, der genau das gleiche Auto hat, er ist auch ziemlich genervt. Denn das hören auch Mitfahrer "was ist da denn kaputt...usw". Evtl. hängt das ja mit dem "drrrr" zusammen?

    Werde berichten, wenn das neue Getriebe drin ist, bzw. das Auto repariert ist.