Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • So, Donnerstag mein neues Wägelchen bekommen und zumindest vom Motor und Getriebe fürs erste recht zufrieden. :thumbup:


    - Motor läuft ruhig, recht vibrationsarm
    - zieht ordentlich durch, ein wirkliches Turboloch ist nicht vernehmbar
    - selbst im 6. Gang noch gute Beschleunigung
    - kein Vergleich zum alten 1.7 CDTI 130 PS


    - Schaltgetriebe lässt sich bis jetzt gut schalten, alle Gänge flutschen dahin wo sie sollen


    - die wirkliche Leistung werde ich ihm erst in ca 500-1000 km abverlangen, bis dahin zügiges Einfahren :thumbup:

  • Guten Tag zusammen,
    habe seit einer Woche (und 1.200 Kilometer gefahren) das Prachtsück.
    Mein erster Opel - komme vom Passat - und würde es wieder tun, wenn er so bleibt wie bisher.....


    Sehr ruhig und spritzig - die 136 PS kommen mir deutlich mehr vor.
    Allerdings ist der K auch 400 Kilo leichter als der Passat, der 140 PS hatte.


    Verbrauch bis jetzt 4.8 Liter - 50%BAB - 30%Landstraße Rest Stadtverkehr.


    Habe ihn bis jetzt noch nicht über 140KM/H gefahren und werde mal langsam die Dosis steigern.
    Sollte der Motor wie beim Passat auch 385.000 Kilometer machen, bleibe ich dabei.


    Bis jetzt "liebe" ich ihn richtig....

  • Wie gesagt, Motor- und Getriebseitig gibt es auch von mir bis jetzt nichts zu meckern.


    Habe seit ca. 200km auf Normalbetrieb, von meiner selbst auferlegten Einfahrphase, umgestellt und bin wirklich positiv gestimmt. :thumbup:


    Denke mal, daran wird sich zumindest negativ nichts ändern, eher noch alles etwas geschmeidiger. :thumbup:

  • Läuft nach den ersten 1500 km sauber und rund.


    Im direkten Vergleich zu meinem Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 110kw merkt man nur im unteren Drehzahlbereich minimale Einbußen.


    Was mich allerdings erstaunt, dass mein Astra deutlich ruhiger ist, als der Octavia. Sehr gut gemacht Opel!!!


    :thumbup:

  • Mal zum Verbrauch:
    Klima immer an und hauptsächlich Langstrecke (70% AB) 4,8L gerechnet.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Den Verbrauch rechne ich nicht nach, da Firmenwagen und Tankkarte. Fahre deswegen jetzt aber nicht wie die Wildsau, man wird ja älter und somit ruhiger... :thumbup:


    Habe jetzt ca. 3.000km auf der Uhr und bin vom Motor immer noch begeistert. :thumbup:


    Der Verbrauch hat sich lt. BC bei 5,2l eingependelt, bei ca. 80% Autobahn. Das finde ich für die Leistung angemessen und über die vom Hersteller theoretischen Werte brauchen wir ja wohl nicht reden.

  • Mal zum Verbrauch:
    Klima immer an und hauptsächlich Langstrecke (70% AB) 4,8L gerechnet.

    Das ist mal ein gute Verbrauch.
    Also knapp 1000Km Reichweite.


    Damit kann man leben.

  • richtig, also laut Anzeige waren noch etwas mehr als ein Viertel im Tank. Hatte 31,5l getankt.


    Blöd ist wirklich nur, dass der BC 4.0L anzeigt.


    Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Zieht sehr gut durch. Genug Leistung um mal spontan zu überholen. Kann schaltfaul gefahren werden. Wirklich empfehlenswert!

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • 4,8 l/100 km ist. für den 136 PS Motor ein klasse Wert. So macht das sparen Spaß

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau