Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • genau desshalb hab ich mich auch für den Biturbo entschieden... weil der 136er + Automatik leider schlechter in der Effizienzklasse dasteht !


    ...macht vor allem bei mir als Firmen PKW Fahrer erhebliche Unterschiede ob da B oder A steht!


    FAKT: Der Biturbo war für mich günstiger als der 136 Automatik... Da hätte ich ja en Pfeil im Kopf den dann nicht zu nehmen, zumal ACC eh noch kein Thema war als ich bestellt habe ! :m0009:

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Mal wieder ein kleines Update nachdem ich gestern mal wieder eine etwas längere Strecke am Stück (2x250km) gefahren bin:
    - nach 4000 gefahrenen km seit Übernahme ist die Ölrestlebendauer von 99% auf 88% gesunken
    - 80km/h -> 130km/h Beschleunigung im 6. Gang geht recht zügig (mehrmals getestet), Schalten in den 5. m.M.n überflüssig
    - der Verbrauch gerechnet nach jeder Tankfüllung 4,7-5,2l/100km
    - auch nach 130km/h ist der Durchzug noch ordentlich
    - die Reinigung des DPF haben wir noch nicht mitbekommen (Langstrecken Fahrzeug)


    Einige Dinge sind natürlich sehr subjektiv und nicht mit Zahlen belegt. Insgesamt kann ich diese Kombination nach wie vor empfehlen. Das Verhältnis Verbrauch/Leistung empfinde ich als sehr gut.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Die Reinigung des DPF hat mir nen riesen Schrecken eingejagt... Ich stell das Auto ab und der stinkt plötzlich als würde unter der Motorhaube ein Lagerfeuer lodern. ^^


    Aber alles gut. Das freundliche Forum lieferte sofort die Richtige Antwort.

  • Nach rund 8000km in 4,5Monaten kann ich nur gutes berichten. Der Motor hat kein Problem mit einem Golf 7 Kombi mit 2.0L TDI mit zu halten. Verbrauch ist recht human bei 5,6L. Das liegt woh leher an Papas Bleifuß ^^


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Hallo zusammen,


    hatte nach einer Woche und dann nach einem Monat geschrieben, wie sich das Auto so anfühlt (siehe unten)


    Nun sind drei Monate und 11.000 Kilometer rum.


    Zu den bereits geschilderten Erkenntissen kommen noch folgende dazu:


    Errechneter Spritverbrauch liegt bei 4,9 - 5,3 Litern - und immer über BC


    Während der heissen Augusttage hat das Radio "hitzefrei" gemacht. Erst nach Abkühlung lief es wieder. Navi ging aber - allerdings war das Diyplay so heiss, das man es kaum anfassen konnte.


    Während genau der gleichen heissen Phase hat das Gebläse in dem Kanal der die Fróntscheibe anbläst leichte Geräusche gemacht - auch da immer wieder weg, wenn der Wagen abgekühlt war.


    Die Innenverkleidung der Fahrertür sieht schon benutzt aus - die ersten "Macken", vor allem in dem Bereich, der von den Schuhen beim ein- bzw. aussteigen berührt wird, hat sichtbare Schrammen.
    Da fand ich die Passattürenverkleidung definitv unempfindlicher.


    Nun ist es auch eher dunkel und ich werde mein intellilux NIE MEHR HERGEBEN.
    Es ist genial und vermittelt mir ein ganz extremes Gefühl von SIcherheit.
    Teilweise finde ich das Licht schon fast zu hell, wenn man z.B. an großen blauen Autobahnschildern vorbeikommt, ist die Reflexion vom Schild absolut stark und schon fast störend.


    Die AGR-Sitze muss ich nochmal ausdrücklich loben.


    Das beheitzbare Lenkrad ist super - und vor allem schnell warm, ebenso die Sitzheitzung.


    Meinen Händler muss ich loben - ist immer jemand da der mir meine Fagen sehr freundlich beantwortet, oder mir Baumharz vom Dach wegpoliert weil ich es nicht runterbekam.


    Was ich vermisse und in der Vergangenheit selbstverständlich war ist die Autohold-Funktion an Gefälle. Hat der Astra leider nicht und ich habe lange gebraucht bis ich gecheckt habe das ich sie nicht mehr habe - ist an Ampeln mit Gefälle am Anfang gefährlich gewesen - der Sensor der Einparkhilfe hat mich da schon gewarnt, wenn ich losrollte.....
    Aber jetzt ist es so, dass der Griff immer zur Handbremse geht, sobald ich irgendwo länger stehe.


    Opel könnte/sollte noch mehr machen !!!!!
    After-Sales-Service kennen die nicht. Meine Freundin fährt einen neuen Audi A1 (für das Geld hätte ich einen vollausgestatteten MOKKA genommen und hätte ein Auto gehabt...)
    Aber die kümmern sich und fragen nach per Mail oder Post ob alles OK ist. Das finde ich gut und da hat OPEL noch viiiiiiiel Potential.


    Fazit:
    Ich liebe ihn immer noch wie am ersten Tag und kann ihn nur weiterempfehlen.


    Sollte nichts weiter passieren - wovon ich mal ausgehe - dann kommt mein nächster Beitrag nach der ersten Inspektion bei 30.000 Kilometern.


    In dem Sinne allzeit gute Fahrt.


  • Zuerst mal Danke für den ausführlichen Bericht :thumbup: Welche Ausstattungsvariante hast du denn? Bei mir ist das Auto-Hold nämlich serienmäßig mit der elektrischen Parkbremse dabei. Habe es auch schon mehrmals benötigt und klappt.

  • Autohold ist kein Bergfahrassistent. Der ist auch bei der Handbremse dabei.
    Bei Autohold wird bei jedem Stillstand angezogen und beim anfahren erst gelöst (zumindest die VWs die ich gefahren bin waren so)

    Zuerst mal Danke für den ausführlichen Bericht :thumbup: Welche Ausstattungsvariante hast du denn? Bei mir ist das Auto-Hold nämlich serienmäßig mit der elektrischen Parkbremse dabei. Habe es auch schon mehrmals benötigt und klappt.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Ok, na das ist bei mir irrelevant weil ich Automatik fahre. Da brauche ich kein Autohold. Klingt generell relativ sinnbefreit die Funktion.

  • Ok, na das ist bei mir irrelevant weil ich Automatik fahre. Da brauche ich kein Autohold. Klingt generell relativ sinnbefreit die Funktion.

    Habe ich am Anfang auch gedacht, aber man gewöhnt sich schnell daran, dass das Auto immer fest steht.
    Nur beim ersten Start habe ich manchmal nervige Probleme gehabt. Beim ausschalten wird immer die Parkbremse angezogen, manchmal löst der die aber nicht beim ersten losfahren. Beifahrer geben dann immer gerne den Kommentar ab, ja du musst auch die Parkbremse lösen. Warum da dann das Autohold nicht löst, weiß ich nicht.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem