Als nächstes habe ich alle Kabel abgebaut. Das ist jetzt nicht besonders kompliziert.
Um den Stecker der Drosselklappe sinnvoll abzubekommen habe ich diese (4 Schrauben) demontiert.
Ich empfehle nur die Kabel wo sinnvoll zu beschriften und ausreichend Fotos zu machen, damit man später wieder weiss, wo was hinkommt.
Das trifft insbesondere auf die Klipse und Blechhalter, die ziemlich häufig verwendet wurden, zu.
Die Klipse mit denen die Kabel an diversen Stellen am Motor befestigt sind, bekommt man manchmal nicht so leicht ab, deshalb ggf. den Halter mit abschrauben, so dass man dann schön von hinten an den Klips rankommt und die Sperre mit einer Zange o.ä. zusammendrücken kann um ihn ohne Beschädigung abzubekommen. Mir ist so kein Klips abgebrochen oder kaputt gegangen.
An den Steckern ist fast immer eine farbige Verriegelung (wenn nicthts Farbiges dran ist hat er keine extra Verriegelung), die bekommt man mit den Fingern, manchmal auch mit einem kleinen Schraubenzieher auf, indem man diese vom Stecker weg zu sich herzieht, schiebt oder drückt. Das Prinzip was Opel da verfolgt habe ich noch nicht verstanden, weil fast jeder Stecker eine andere Verriegelungsart hat...
Danach am Stecker mit gelöster Verriegelung die Rastnase runterdrücken und abziehen. Manchmal hilft es auch den Stecker kurz zum Bauteil hinzuschieben um die Rastnase drücken zu können, die steht manchmal unter Spannung.
Ziemlicher Kabelverhau nach Abbau.... dafür sieht der Motor jetzt schön aufgeräumt aus