Beiträge von Krebserl

    hallo zusammen,


    hänge mich mal hier an. Am Astra K, 1.6 CDTI 110PS, 170tkm, meines Sohnes das gleiche Problem. In unregelmäßigen Abständen kam immer wieder der Fehler P0299, mit reduzierter Leistung. Da wir keinen Fehler feststellen konnten (Turbo ok, keine Undichtigkeiten) hat er den Fehler immer mal wieder gelöscht und ist erstmal weitergefahren. Da der Fehler aber immer häufiger kam und ich dank dieses Forums die Problematik gut beschrieben bekommen hatte, war nun der Plan das Ladedruckregelventil zu tauschen und nochmals zu prüfen, ob die Ladeluftstrecke auch wirklich dicht ist. Mein Sohn wollte dazu letztes WE zu mir kommen.


    Dazu kam es jedoch nicht mehr. Bereits nach kurzer Fahrt rief er mich an und berichtete der Motor schüttelt extrem er befürchtet Schlimmes er könne nur bei 2000-3000 Umdrehungen fahren sonst wackelt das ganze Auto.... Ich riet ihm dann rauszufahren, erstmal eine Pause zu machen und den Fehlerspeicher auszulesen. Es kam der bekannte P0299 und P06DD (Öldruck Problem). Nachdem der Motor etwas abgekühlt war startete er wieder und es war wieder „fast“ wie normal. Er fuhr dann weiter um nach weiteren 10min, komplett liegenzubleiben. Der Turbo hat wohl angefangen laut zu pfeiffen, surren, der Motor ging aus und lies sich danach nicht mehr starten.
    Habe ihn dann zu mir nach Hause abgeschleppt und wir haben angefangen die Ursache zu suchen. Der Turbo hatte ziemlich Spiel am Schaufelrad und ein winziges Teil auf der Saugseite war weggebrochen. Haben dann den Turbo ausgebaut. Das fehlende Stück war nirgends zu finden, war aber auch max 1x3mm sollte es in einem Stück abgebrochen sein. Der Turbo ist definitiv hinüber, muss getauscht werden. Habe dann Drosselklappe, das AGR Ventil und AGR Rohr ausgebaut und gereinigt. Das Rohr und Drosselklappe war extrem verdreckt. AGR Ventil war dagegen fast sauber. Der Saugrohrsensor war auch extrem dreckig, wie im übrigen auch die ganze Ansaugbrücke, da bin ich noch am Überlegen ob die auch raus muss und gereinigt werden muss.


    Hab dann heute einen Kompressionstest gemacht und bin jetzt ziemlich ernüchtert. Die Werte waren 14,15,10,12 bar mit Zyl. 1 startend. Hatte eigentlich Werte um 25-30 bar erwartet., aber gut ich kenne die genauen Werte vom B16DTH nicht. Jetzt gehe ich davon aus, dass die Ansaugventile so verdeckt sind, dass sie nicht mehr richtig schliessen. Da alle 4 Zylinder ziemlich gleich schlecht sind, schliesse ich einen Motorschaden momentan noch aus.


    Könnte ein solches Fehlerbild dazu führen, dass er nicht mehr startet ? Ich würde jetzt die Einspritzventile ausbauen und dann mal mit dem Endoskop reinschauen. Anschliessend dann auch die Ansaugbrücke abbauen und das ganze reinigen.
    Was muss man beim Injektorausbau beachten, sprich wie baut man den Druck im Rail ab? Gibt es da eine Anleitung oder Reihenfolge? Bei meinem Audi macht man das mit VCDS, also per Software.

    Schonmal vorab danke für Eure Hilfe