Beiträge von Krebserl

    Hallo Mikey,


    super, danke für die Infos.

    Ich werde sowohl die Injektoren mal statisch messen als auch die Versorgungsspannung am Stecker prüfen.


    Ich habe jetzt auch nochmals in der OBD App gesucht und da gibt es den Sensorwert Kraftstoffverteiler Druck (sollte der Raildruck sein) werde das mal beim Startvorgang loggen zusammen mit der Motordrehzahl.


    Ich berichte sobald ich die Werte habe.

    Hallo Mikey,

    Vielen Dank für deine bisherigen Tipps und schnellen Antworten.


    Ich werde mal im Programm suchen, ob da irgendwo der Raildruck aufgeführt ist, der Sensor dazu ist ja am Rail vorhanden und auch mal die Motordrehzahl verfolgen. Das Surren der Intankpumpe habe ich in diesem Auto bisher nicht wahrgenommen, läuft die schon, wenn ich nur die Zündung anmache aber nicht starte, beim Starten selbst hört man ja ausser dem Anlasser und Motordrehen nichts mehr.


    Wenn mein Programm gerade den Raildruck nicht hergeben sollte, könnte ich ja noch folgendes versuchen. Mit meinem Versuchsaufbau 12V an den Injektor anlegen, dann müsste er einspritzen wenn ausreichend Raildruck da ist. Wenn nicht ist das Problem vermutlich dort.
    Sollten am Injektorstecker nicht 12V anliegen bei der Einspritzung ? Das könnte ich ja auch messen.


    Während dem Startvorgangs ist das Display unbeleuchtet, auch die MKL geht aus, es blinkt nichts.

    Hallo Mikey, ich habe (leider) nur so einen ELM327 OBD Stecker mit der Car Scanner App und da habe ich nichts gefunden zum Raildruck...

    aber ich habe mir jetzt mal mit einem kleinen Versuchsaufbau beholfen. Den ersten Injektor habe ich ausgebaut und das Railrohr verdreht verbaut, so dass der Injektor ins Freie hängt, darunter habe ich ein Glas gestellt. Dann noch die Rücklaufleitung abgekoppelt, so dass nur dieser eine Injektor an der Rücklaufleitung hängt und dann den Injektorstecker dran.

    Wenn Raildruck da ist und der Injektor ein Signal kriegt würde er einspritzen. Leider war das nicht der Fall. Habe dann noch den vom 3. Zylinder angebaut, mit einem anderen Stecker, gleiches Ergebnis, kein Einspritzen.

    Dann habe ich die Railleitungen aufgemacht und da war Druck drauf, gut ich konnte es jetzt nicht messen, aber ich würde vom Nebel schätzen, das waren schon ein paar hundert Bar .(Das Denso System hat 1800 bar?).

    Demzufolge würde ich jetzt mal unterstellen, daß die Hochdruckpumpe arbeitet aber die Injektoren kein Einspritzsignal bekommen. Die Sicherungen im Motorraum für Dieseleinspritzung sind ok. Ich gehe auch davon aus, dass die Injektoren ok sind. Haben ja bis zu dem Problem alle funktioniert.


    Hab dann mit meinem Sohn telefoniert und er sagte mir er hat vor kurzem die Batterie im Schlüssel auch schon ausgetauscht, weil er auch manchmal Probleme mit dem Starten hatte. Danach lief es wieder. Er sagte dann, wenn der Schlüssel in der Mittelkonsole zwischen den Becherhaltern liegt wird er erkannt, auch ohne Batterie.

    Hab das dann mal ausprobiert, es kommt auch die Meldung im Display Schlüssel im Fahrzeug.

    Wenn ich dann starte läuft der Anlasser und dreht den Motor brav durch, aber er springt nicht an (klar kriegt ja auch keine Einspritzung)

    aber woran könnte das liegen ?

    so jetzt nochmals alle Stecker abgezogen und neu aufgeteckt und auch die 3 Sicherungen die ich abgesteckt hatte nochmals ab und wieder drauf.

    Dann Startknopf auf an (Zündung an) ohne Motor starten und ein paar Minuten gewartet.

    Dann erneut Startversuch. Er ist immer kurz vor dem Starten, man denkt jetzt packt er es, es reicht es aber doch nicht.


    Also nochmals Fehler gecheckt. Alle obigen Fehler von Drosselklappe, Ladedruck, Luftmassenmesser sind weg, das ist schon mal ein Erfolg!

    Dann kam nochmals der Fehler Funkschlüssel nicht erkannt, den hatte mein Sohn auch schon mal. Also Batterie getauscht. Der Fehler ist jetzt auch weg, aber er startet immer noch nicht. Dreht sauber durch, hustet schon ein bisserl, wie kurz vor Start und das wars dann.... Es ist jetzt kein Fehler mehr abgelegt!


    Also kann es aus meiner Sicht nur noch die Spritversorgung sein, oder was käme noch in Frage (Wegfahrsperre?). Denke das aber eher weniger, sonst würde Keyless Go ja auch nicht funktionieren.


    Hab mal das Rail aufgemacht, da ist Sprit drin. Würde jetzt ggf. die Injektoren nochmals abbauen und jeweils in ein Einmachglas spritzen lassen um zu sehen, ob da Sprit kommt oder gibt es eine einfachere Methode um das festzustellen ?

    Hab es auch gerade hinter mir. Das Filtergehäuse sitzt schon sehr fest. Dazu einen Holzklotz (60mm breit) auf der linken Seite zwischen Filter und Karrosserie einklemmen, damit das Filtergehäuse nicht aus dem Trapezhalter (rechts im Bild, das weisse Plastik) rutscht. Dann mit einer 36Nuss vorsichtig das Filergehäuse aufdrehen.


    Da es eine ziemliche Sauerei ist eine Wanne unterstellen, damit der Diesel aufgefangen wird. Man muss das Filtergehäsue nach Wechsel auch wieder mit Diesel befüllen, bis kurz unterhalb Max, da ist ein kleines Loch seitlich am Gewinde, da läuft es dann wieder raus.

    Hallo Mikey,

    danke für die Bestätigung. Habe auch nochmals bei meinem FOH angerufen und der hat mir auch bestätigt, dass für den LWQ Motor (1.6DTE) das Ventil mit 55509482 das Richtige ist. Warum da ein anderes drin war konnte er mir auch nicht erläutern.


    Na ja jetzt habe ich wieder alles zusammengebaut und dann noch den Dieselfilter getauscht und wollte den Motor vorhin starten. Erst ging es gar nicht, dann sehr widerwillig und sehr unrund und nach 10 sec. geht er wieder aus. Das ganze mehrmals versucht, läuft nicht!


    Der P0299 ist weg dafür hab ich jetzt nen Sack voll andere.... Fehler sind jetzt P000F, P0073, P0108, P0111 und P1682.


    P0111 und P0073 sind der Luftmassenmesser, P0108 ist der Ladedrucksensor, P1682 ist Drosselklappenfehler hab jetzt überall die Stecker nochmals abgezogen und mit Kontaktreiniger behandelt.


    P000F ist Überdruckventil Kraftstoffsystem geöffnet

    Kann es sein, weil ich den Dieselfilter getauscht habe und die Dieselleitungen offen hatte (muss ja aufgemacht werden, damit die Ansaugbrücke demontiert werden kann) dass er jetzt Luft im System hat und deswegen so schlecht läuft ? Wenn ja wie kann ich ihn entlüften ?


    Das Steckerabziehen und Reinigen der Kontakte brachte leider auch keinen Erfolg. Jetzt bin ich einigermassen ratlos....

    so mal wieder ein Zwischenstand. Ansaugbrücke wurde inzwischen ausgebaut und komplett gereinigt, ebenso wie die Ansaugkanaäle bis zu den Einlassventilen. Sieht jetzt alles wieder so aus wie es soll.


    Turbo wurde mit einer neuen Original Garret (Hersteller Mallet) Rumpfgruppe wieder instand gesetzt.

    Das abgebrochene Teil des Turbos ist im Ladeluftkühler gefunden worden. Ist aber so fest, dass es nicht gefährlich werden kann. Kam beim Spülen keinen mm raus.

    Ladeluftstrecke ist dicht gewesen, der Schlauch vom Turbo zum LLK löste sich innen aber bereits auf und wurde ebenfalls getauscht. Das hat man nur festgestellt beim Zusammendrücken, weil er an manchen Stellen etwas weich war.

    Jetzt wollte ich noch das Ladedruckregelventil vom Turbo tauschen.


    Mir wurde das 55509482 angegeben (passend für 1.6CDTI ,110PS).

    Jetzt baue ich das originale aus und stelle fest dass es zwar gleich aussieht aber eine andere Nummer hat nämlich die 55576356.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Das 55509482 sollte für 1.6 CDTI mit 110PS sein und das 55576356 für die 136 PS Varaiante. Hat da ggf. jemand schon mal was (falsch) getauscht oder sind die beiden voll kompatibel?

    Hallo Mikey,


    erstmal danke für die Unterlagen, ja werde auch den AGR Kühler mal etwas genauer anschauen und alles Erforderliche reinigen.

    Der gesamte Ansaugtrakt ist schon extrem verdreckt. Allerdings vorwiegend hinter der Drosselklappe und nach dem AGR Bpass. Davor war alles relativ sauber.

    Druckverlustprüfung werde ich auch noch machen. Zuerst schaue ich aber mal in den Brennraum, denke da sieht man schon recht viel.


    Hast du ggf. auch Info zum Druckabbau im Rail oder kann man das gefahrlos öffnen?

    Muss ich bei der Demontage der Injektoren bzw. Ansaugbrücke noch irgendwas Besonderes beachten?


    Danke und Gruss

    Wolfgang