Beiträge von Franky

    Die RDKS-Kalibrierung ist das anlernen der Reifen-Druck-Kontroll-Sensoren.
    Der Astra kann sich wohl nur 4 Sensoren merken. Das heißt es muss jedes mal wenn du von Sommer- auf Winterfelgen oder andersrum
    wechselt, die Sensoren neu angelernt werden.


    25€ pro Sensor sind aber ganz schön happig.


    Es gibt aber einen anderen Thread wo über die Reifendrucksensoren diskutiert wird und auch einen in dem alle User vermerkt sind die sich so ein anlerngerätchen gekauft haben. Kostet über China wohl irgendwas um die 50€.


    ReifenDruckSensoren Anlern Service


    Reifendrucksensoren

    Hab gerade im Radio gehört das PSA unserer Regierung versprochen hat bei einem Kauf von Opel die Marke eigenständig zu lassen, alle deutschen Standorte bleiben und es keine entlassungen geben soll. Laut PSA soll der Vertragsabschluss in zwei bis drei Wochen sein.

    So, habe eben mal nachgemessen: vorne sind es noch ca. 5mm und hinten 7-8mm (also Reifenflanke bis Karosserieaußenkante). Aber jemand schrieb mal hier im Forum, dass 20er vorne nicht mehr abgenommen werden würden. 20er hinten würden dagegen passen.

    Danke dir.


    Spurplatten kommen bei mir sowieso nur hinten (und da max. 5mm) in frage. Mir gings um die Einpresstiefe von felgen. Was vom Platz her max. möglich ist.

    Ich wasche meine Autos eigentlich nur von Hand.


    Einmal mit dem Schlauch abspülen und dann mit einem Schwamm Autoshampoo (hab da eines von Nigrin) auftragen. Danach nochmal mit dem Schlauch abwaschen. Und mit einem Trockentuch abtrocknen. Dann kommt noch Sprühglanz drauf, den verreibe ich mit einem Microfasertuch.
    Und fertig. (Dauert ca 1,5 Stunden).


    Shampoo und Sprühglanz verwende ich auch bei den Felgen. Habe zwar auch einen Felgenreiniger (Alu-Teufel) den verwende ich aber nur im absoluten Notfall.
    Normalerweise werden meine Autos regelmäßig gewaschen, da geht der Bremsstaub auch ohne Reiniger ab wenn die Felgen ordentlich versiegelt sind.


    Zudem werden die Schätzchen einmal im Jahr professionell aufbereitet.


    Sprühglanz (GumGum), Mikrofasertuch und Trockentuch hab ich von dem Aufbereiter der meine Autos jedes Frühjahr wieder auf Hochglanz bringt. Der hat auch einen Onlineshop (www.mister-g.de), falls wer Interesse hat an den Produkten die ich verwende.

    Über das was in dem Bericht steht, übernehme ich keine Haftung
    :D


    Für mich wäre nur ein 3-Türer oder eben ein Sports Tourer OPC interessant.
    Einerseits wäre der 1.6er nicht schlecht. Das heißt aus den normalen 200PS kann man was machen (kosten mal ausser Acht gelassen).


    Allerdings bin ich mehr Hubraum wie Turbofreund. Mein Wunschmotor wären 300PS aus 2.5 Litern.


    Lassen wir uns überraschen wenn Opel selbst was dazu sagt.