Beiträge von Chris-2706

    So, eben mit dem FOH telefoniert, kurz geschildert und auch ein Foto hingemailt.

    Der Mann sagte direkt: Auf jeden Fall zügig vorstellig werden, auch wegen der Garantie.

    Er leitet das dann morgen Früh an den Werkstattmeister weiter, der soll dann mit mir telefonieren wann ich vorbeikommen kann.


    Ich hatte mich heute Nachmittag nochmal in den Fußraum gehängt und nochmal nachgesehen. Alle Stellen, die sich bewegen, sind aber gefettet.

    Da ist aber was mit dem Druckzylinder nicht in Ordnung. Der ist definitiv ölig.

    Das Bild hier habe ich auch dem FOH gemailt:


    IMG_20220705_145915.jpg

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen festgestellt, daß mein Kupplungspedal beim treten und zurück kommen jeweils ein knarzendes/qietsch-ähnliches Geräusch maucht.

    Ich hab mich mit ner Dose Öl innen Fußraum gehängt, weil ich erst dachte, daß da vll irgendwo ein Gelenk trocken geworden ist. Ich kanns aber nicht genau lokalisieren.

    Es fühlt sich an - wenn ich das Pedal mal mit einer Hand anfasse und mit der anderen betätige - als käme das Geräusch von dem Druckstange zur Spritzwand. Zumindest kann ich aus der Richtung ein dem knarzen synchrones, leichtes vibrieren spüren. So kann ichs am besten beschreiben... ^^

    Mir sah das auch so aus, als wäre die Gummimuffe über der Druckstange feucht gewesen und das da ein Tropfen dran hing.


    Ich hatte gerade mal in dem Thema "Kupplungspedal hängt" gelesen, aber da war nirgends von Geräuschen des Pedals die Rede. Auch ist mein Kupplungspedal bisher nicht getreten hängen geblieben.

    Ist das quietschen vielleicht eine Vorstufe zum hängen bleiben?


    Davon ab ist das quietschen echt nervig X/


    Ich möchte jedenfalls die Tage direkt mal beim FOH anrufen, wo ich den Wagen gekauft habe. Ich habe den erst seit Ende März, von daher kann ich das dann evtl noch über die Händlergewährleistung abwickeln ;)

    Gerade bei Dieselmotoren EU6 ohne SCR-Kat werden die AGR-Raten so hoch gefahren.

    Ziel ist, den "freien" Sauerstoff mit Ruß zu binden. Resultat sind dann akzeptable Stickoxidwerte, da der Stickstoff keinen Partner mehr für die Bildung von Stickoxiden mehr findet.

    Bei einem SCR-System ist der Zwang zu hohen AGR-Raten nicht mehr so groß, da die Reduktion der Stickoxide extern nach der Verbrennung vorgenommen wird.

    Zusatznutzen: Thermodynamisch ist aus Effizienzgründen eine möglichst heiße Verbrennung zu bevorzugen. Auch das wird durch externe SCR-Systeme begünstigt.


    Auch wenn die Aussage schon einige Zeit her ist.... ich finde sie sehr interessant.

    Technisch auch absolut nachvollziehbar.


    Gibts denn Belege, daß beim Astra auch so gearbeitet wird?

    Müßte sich dann ja im Resultat zeigen, daß die Astra mit AdBlue weniger Ärger mit verschmoddern haben, als die ohne :/

    Bei den Modellen mit Knöpfchen-Handbremse ist das Fach mit dem Getränkehalter doch eigenständig. Der Zigarettenanzünder sitzt weiter vorne in der Konsolenverkleidung und hat mit dem Ablagefach keine Verbindung. Schau dir mal die Bilder der Jungs an, die das hier schon umgebaut haben.


    Bei der Hebel-Handbremse ist der Einsatz ein Teil mit dem, wo der Anzünder eingebaut ist. Wenn ich den ausbaue, nehme ich an, hab ich da quasi alles offen liegen :/

    Ich nutze seit knapp 2 Jahren eine Nextbase 122HD.

    Das ist die einfachste Version von Nextbase. Die bieten weitere an, die dann immer mehr Funktionen enthalten.


    Mir gefällt sehr gut, daß die Kamera sehr kompakt ist. Sie steht nur ca. 10cm von der Scheibe ab, die Halterung wird wahlweise über einen echt guten Saufnapf oder ein Klebepad an der Scheibe befestigt. Die Kamera wird dann von einem starken Magnet an der Halterung gehalten. Dadurch kann man die Kamera abnehmen, ohne vorher das Stromkabel abziehen zu müssen. Die Stromversorgung ist platzsparend in der Halterung und Kontakt zur Kamera wird automatisch über Kontakte geschlossen, wenn man die Kamera an den Magneten klebt.

    Die Kamera kann dann abgenommen werden, um damit z.B. Fotos von einem Unfall zu machen. Dazu kann man im Menü in einen Fotomodus wechseln.


    Im Menü gibts Einstellungen wie: Parkmodus, Einblendung Uhrzeit/Datum/Kennzeichen, Videolänge 1/2/3 mins, Mikrofonaufnahme, etc.

    Eine Heckkamera ist nicht dabei, man kann bei den höheren Modellen aber eine Heckkamera koppeln. Wlan oder GPS gibts auch nur ab einer höheren Version.


    Die Bildquali ist aber echt gut, auch nachts. Die Bitrate, mit der die Kamera aufnimmt, bleibt immer konstant - auch bei Nachtaufnahmen. Eine 3-Minuten-Sequenz ist knapp 500MB groß.



    Beim Astra H hatte ich die Kamera am oberen Scheibenrand, neben/hinter dem Rückspiegel.

    Jetzt beim K ist das Gehäuse um die Frontkamera ja verdammt groß. An der selben Stelle wie beim H klappte daher nicht, da der rechte Bildausschnitt dann vor die Verkleidung geguckt hätte.

    Ich habe die Kamera also weiter nach links gerückt und habe sie jetzt im Grunde genau über mir. Da sie aber nicht weit in den Raum hinein steht, stört mich das nicht.


    Die Verkabelung ist bisher noch halb fliegend. Im Dachhimmel zur rechten A-Säule, dort in der Holmverkleidung runter und seitlich am Amaturenbrett durch in den BF-Fußraum. Dort dann unter der Fußmatte und seitlich am Sitz zum Zigarettenanzünder.

    Für dauerhaft ist der Plan: Eine eigene Ziggi-Dose an der Ziggi-Verkabelung anschließen und in den BF-Fußraum hinter den Teppich zu legen.


    IMG_20220406_174613-k.jpgIMG_20220406_174628-k.jpg

    Ich habe den Astra jetzt gerade ja erst 2 Wochen ^^

    Und bei 20 - 25 tkm im Jahr ist das mit dem Diesel schon nicht verkehrt. Zumal der bei 100-120 Km/h gleiten auffer Bahn ja auch echt sparsam ist.


    Ich werde mich schlicht mal überraschen lassen, der hat ja jetzt schon mal 62.000 km scheinbar rasselfrei absolviert. Ist ja ein Anfang :D

    Ist jetzt auch nicht so, daß ich jeden morgen ängstlich lauschend den Schlüssel drehe 8o

    Bisher gefällt mir der Wagen echt gut, er fährt sich sehr entspannt.


    Hatte kürzlich bei einem Teilehändler gesehen, daß ein komplettset Steuerkette mit den Spannern und Gleitschienen iwas um 250€ kosten sollte. Wobei das austauschen vermutlich ne Fummelsarbeit wäre :/


    Ach, ich will gar nicht mies denken.... ich wünsche mir einfach, daß der problemlos läuft :S

    Ich muß ja sagen: ich denke hin und wieder auch über das Thema nach. Den Astra habe ich jetzt seit 1,5 Wochen, habe mich auch mittlerweile gut eingefunden und der fährt sich echt toll. Also der darf gern lange bei mir bleiben ;)

    Natürlich hab ich iwo tief im Kopp auch die leichte Sorge, daß die Kette mal Ärger machen könnte.

    Ich hab da heute auf der Heimfahrt etwas sinniert... vielleicht kann mir ja einer sagen, ob das sinnhaltig wäre:


    Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, beginnt der Ärger doch mit dem Kettenspanner... Die Kette selber hält eigentlich.

    Die Kette ist auf der Getriebeseite, was das ganze dann aufwendig macht...


    Wäre es eine Möglichkeit zur Vermeidung, wenn z.B. mal die Kupplung getauscht werden müßte und man die Motorseite freiliegen hat, dann einfach den Kettenspanner pauschal mit zu erneuern. Sofern der bis dahin noch keine Probleme gemacht hat...


    Oder habe ich da einen Denkfehler und stell mir das zu einfach vor? :D