Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Hat noch jemand, der das Update hat aufspielen lassen, das Gefühl, dass der Motor bei sehr wenig Last (und / oder Standgas) deutlich lauter ist als vor dem Update? Gerade bei Standgas ist es wirklich so, dass sobald ich das Gaspedal auch nur angucke (also minimalst drücke) der Motor sofort viel ruhiger (also eigentlich wie gewohnt) läuft.

  • habe das Update seit 14 4agen.

    Weder beim Verbrauch noch bei der Lautstärke oder sonst merke Ich bisher irgendwas.

    B16dtr 2018 Sports Tourer in rougebraun

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

  • habe das Update seit 14 4agen.

    Weder beim Verbrauch noch bei der Lautstärke oder sonst merke Ich bisher irgendwas.

    Perfekt, das ist schon mal gut zu hören, danke :)

    Das mit dem Verbrauch entnimmst du dem Bordcomputer oder rechnest du es beim Tanken selbst nach? Denn der Bordcomputer war bei mir noch nie genau (immer ca. 0,5 - 0,7 l/100km zu wenig angezeigt im Schnitt über eine Tankfüllung)

  • Ich entnehme das dem Bordcomputer.

    Auch wenn der BC ungenau ist, sollte der die Relation schon passen. ;)

    Genau das würde ich bezweifeln ;) Wäre ich ein Autohersteller, der eine potentiell Schummelei jetzt unter einem Software-Update verstecken wollen würde, dann würde ich dem ohnehin ungenauen Bordcomputer einfach suggerieren, noch einen Tacken ungenauer zu sein, um den "wütenden Mop" enttäuschter Update-Besitzer nicht noch zusätzlich durch "erhöhten Verbrauch" heraufzubeschwören (also ist jetzt absichtlich etwas geschwurbelt, aber ihr versteht, was ich meine ;D). Nach wie vor hat ja keiner eine Ahnung, wie genau der Motor denn jetzt auf einmal umweltschonender sein soll (bzw. weniger Stickoxide raushauen soll) ohne dabei entweder weniger Leistung, mehr Verbrauch oder höheren Verschleiß dabei in Kauf zu nehmen ;) . Aber ich irre mich gerne und lass mich auch gerne davon überzeugen, dass sich die wackeren Opel-Ingenieure nochmal ausgiebig hingesetzt haben, und die Software tatsächlich optimiert haben ohne Nachteile (also insgesamt tatsächlich verbessert, NICHT nur den Fokus des Optimums verschoben)

  • Gerade bei Dieselmotoren EU6 ohne SCR-Kat werden die AGR-Raten so hoch gefahren.

    Ziel ist, den "freien" Sauerstoff mit Ruß zu binden. Resultat sind dann akzeptable Stickoxidwerte, da der Stickstoff keinen Partner mehr für die Bildung von Stickoxiden mehr findet.

    Bei einem SCR-System ist der Zwang zu hohen AGR-Raten nicht mehr so groß, da die Reduktion der Stickoxide extern nach der Verbrennung vorgenommen wird.

    Zusatznutzen: Thermodynamisch ist aus Effizienzgründen eine möglichst heiße Verbrennung zu bevorzugen. Auch das wird durch externe SCR-Systeme begünstigt.


    Auch wenn die Aussage schon einige Zeit her ist.... ich finde sie sehr interessant.

    Technisch auch absolut nachvollziehbar.


    Gibts denn Belege, daß beim Astra auch so gearbeitet wird?

    Müßte sich dann ja im Resultat zeigen, daß die Astra mit AdBlue weniger Ärger mit verschmoddern haben, als die ohne :/

    Astra K Business | 1.6 CDTI 136 PS Start/Stop | Schneeweiß | R 4.0 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | von 10/2018

  • die Software-Optimierer wie EDS müssten doch sehen, was Opel genau geändert hat. Das wäre schon interessant.
    Es scheint rechtlich doch ein sehr schmaler Grat zu sein, was beispielsweise als "Thermofenster" erlaubt ist und was eben nicht.
    Mal positiv gedacht: damals ist man von anderen Parametern für die Abgasnachbehandlung ausgegangen und hat eben danach programmiert. Jetzt ist man schlauer und muss bestimmte Sachen anders machen - vielleicht ist das nur für bestimmte Fahrprofile wirklich problematisch...

  • die Software-Optimierer wie EDS müssten doch sehen, was Opel genau geändert hat. Das wäre schon interessant.
    Es scheint rechtlich doch ein sehr schmaler Grat zu sein, was beispielsweise als "Thermofenster" erlaubt ist und was eben nicht.
    Mal positiv gedacht: damals ist man von anderen Parametern für die Abgasnachbehandlung ausgegangen und hat eben danach programmiert. Jetzt ist man schlauer und muss bestimmte Sachen anders machen - vielleicht ist das nur für bestimmte Fahrprofile wirklich problematisch...

    Eben nicht. Das Gesetz gibt vor, was eine zulässige Abschalteinrichtung ist. Die Hersteller haben dieses Gesetz sehr zu ihren Gunsten ausgelegt und faktisch alles als zulässig gesehen. Der EuGH hat im Rahmen des VW Skandals jedoch klar gemacht, was eine zulässige Abschalteinrichtung macht. Daran müssen sich die Hersteller jetzt messen lassen, die damals auf Risiko gespielt haben.