Kupplungspedal knarzt/quietscht

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen festgestellt, daß mein Kupplungspedal beim treten und zurück kommen jeweils ein knarzendes/qietsch-ähnliches Geräusch maucht.

    Ich hab mich mit ner Dose Öl innen Fußraum gehängt, weil ich erst dachte, daß da vll irgendwo ein Gelenk trocken geworden ist. Ich kanns aber nicht genau lokalisieren.

    Es fühlt sich an - wenn ich das Pedal mal mit einer Hand anfasse und mit der anderen betätige - als käme das Geräusch von dem Druckstange zur Spritzwand. Zumindest kann ich aus der Richtung ein dem knarzen synchrones, leichtes vibrieren spüren. So kann ichs am besten beschreiben... ^^

    Mir sah das auch so aus, als wäre die Gummimuffe über der Druckstange feucht gewesen und das da ein Tropfen dran hing.


    Ich hatte gerade mal in dem Thema "Kupplungspedal hängt" gelesen, aber da war nirgends von Geräuschen des Pedals die Rede. Auch ist mein Kupplungspedal bisher nicht getreten hängen geblieben.

    Ist das quietschen vielleicht eine Vorstufe zum hängen bleiben?


    Davon ab ist das quietschen echt nervig X/


    Ich möchte jedenfalls die Tage direkt mal beim FOH anrufen, wo ich den Wagen gekauft habe. Ich habe den erst seit Ende März, von daher kann ich das dann evtl noch über die Händlergewährleistung abwickeln ;)

    Astra K Business | 1.6 CDTI 136 PS Start/Stop | Schneeweiß | R 4.0 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | von 10/2018

  • Hallo Chris-2706 . Der Tropfen könnte darauf hindeuten das dein Geberzylinder undicht ist. Das Geräusch kommt auch vom Geberzylinder. Eventuel trifft auch der Anhang auf dein Auto zu oder wurde schon durchgeführt. Am Besten mit der Info beim Händler vorstellig werden. Kannst ja für dich behalten woher du das hast.MfG

  • Mein Astra (1.2l 130 PS, Bj 2021) war gerade wegen des quietschenden Kupplungspedals in der Werkstatt. Wurde wohl nur geschmiert / gefettet. Macht auch sonst keine Probleme und Geräusch tritt bzw trat vorwiegend bei warmen Temparaturen auf und wenn das Fahrzeug mal länger stand.

  • So, eben mit dem FOH telefoniert, kurz geschildert und auch ein Foto hingemailt.

    Der Mann sagte direkt: Auf jeden Fall zügig vorstellig werden, auch wegen der Garantie.

    Er leitet das dann morgen Früh an den Werkstattmeister weiter, der soll dann mit mir telefonieren wann ich vorbeikommen kann.


    Ich hatte mich heute Nachmittag nochmal in den Fußraum gehängt und nochmal nachgesehen. Alle Stellen, die sich bewegen, sind aber gefettet.

    Da ist aber was mit dem Druckzylinder nicht in Ordnung. Der ist definitiv ölig.

    Das Bild hier habe ich auch dem FOH gemailt:


    IMG_20220705_145915.jpg

    Astra K Business | 1.6 CDTI 136 PS Start/Stop | Schneeweiß | R 4.0 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | von 10/2018