Beiträge von EKAT

Das ist ein Scherz, oder?

Bitte nicht machen!

Denkbar wäre es bei einem H7/H1-SW mit ausgebauten Leuchtmitteln - ich korrigiere: auch nicht wegen des LED-TFL.

Ich glaube auch, dass das kein guter Plan ist. Bei mir sind innen ein paar Wasserflecken zu sehen. Die Voll-LED lassen sich ja eigentlich gar nicht öffnen. Wenn man die Stecker abzieht, gehts trotzdem nicht weiter.

Ist das dann die Stelle, die ich auf dem Foto markiert habe?

Ja genau und auf der anderen Seite unterhalb vom Tagfahrlicht. Ich hatte ja zwei 3 mm Bohrungen angebracht vorne von unten und auf der Rückseite oben 6 mm. Diese Bohrungen habe ich am vergangenen Freitag mit Silikonstopfen verschlossen (hinten oben nicht) und war dann damit in der Waschanlage. Der Scheinwerfer ist innen immer noch trocken, auch kein Beschlag innen. Langsam habe ich die Vermutung, dass das evtl. mit dieser originalen Belüftung zutun hat.

Du hast ja schon einiges gefahren (Simson, MZ). Vor mehr als 10 Jahren hatte ich auf unserem damaligen C-Corsa an der VA Bremsscheiben von Zimmermann eingebaut und kann nichts negatives berichten. Zimmermann ist ein deutscher Zulieferer und da kann man wahrscheinlich nichts falsch machen.

Update: Vergangene Woche habe ich mit meinem Kollegen den linken Scheinwerfer ausgebaut (danke noch mal an den User für die gute Beschreibung...seinen Namen finde ich gerade nicht :saint: ). Rein äusserlich war nichts zu erkennen, was auf Risse o. ä. hingedeutet hat.

Wenn man zu zweit ist, dann ist das Lösen der Schraube unter dem Scheinwerfer (an dem gebogenen Halter) kein Problem: einer liegt unter dem Auto und führt die Verlängerung mit Nuss zum Schraubenkopf. Der andere betätigt von vorne die Ratsche. Ich habe dann an der Scheinwerferunterseite von unten zwei 3 mm Bohrungen angebracht und zwar so weit vorne, dass man ohne Probleme 3 mm Silikonstopfen einsetzen kann.

Die setze ich ein, wenn es nass wird oder ich in die Waschanlage fahre. Ist im Moment kein Thema, wir haben seit über einer Woche Sonne.

Die 6 mm Bohrung an der Rückseite im oberen Bereich (schwarzes Gehäuse).

Jedenfalls war die Feuchtigkeit nach 1 Tag nicht mehr vorhanden. Ein paar Wasserflecken sind trotzdem sichtbar. Mal schauen, was im September beim Vorführen gesagt wird.

Ist zu erkennen, ob die Gehäuse-Scheiben-Verklebung undicht geworden ist, Risse aufgetreten oder die Abdichtungen , wo die Bauteile über die Stecker geschraubt sind (Stellmotor, Steuergerät) altersbedingt versagt haben?

Weiterhin bleibt das Ventilationsventil an der Rückseite.

Die Temperaturwechsel mit hoher Luftfeuchtigkeit sind definitiv Gift für die elektronischen Bauteile und bedingen die Beschläge mit Kondensat.

An dem Scheinwerfer habe ich heute mindestens eine halbe Stunde lang im sichtbaren Bereich alles abgesucht und kontrolliert. Aber der Tipp mit dem Entlüftungsventil klingt gut. Muss ich morgen mal schauen. Wie sieht das aus? Ist das das Teil, was ich mit dem Pfeil markiert habe? Sieht irgendwie nach Ventil aus.

Hallo zusammen,

nach 6 Jahren hat es meinen linken LED-Scheinwerfer auch geflutet :cursing:. Ich habe heute mit einem (Haar)-Fön versucht, die Nässe zu beseitigen. Ist mir auch ziemlich gut gelungen bis auf ein paar minimale Wasserflecken. Aber nach einer Stunde war von innen alles beschlagen. Ist aber kein Problem, da muss das Fahrlicht am Tag herhalten und der Sommer kommt ja auch noch. Der Tipp mit der Bohrung im Gehäusekasten ist auch in der engeren Wahl. Rein äußerlich habe ich nichts gefunden, wo die Feuchtigkeit hätte eindringen können.

Plan B wäre ein Austausch. Frage: wenn ich das Steuergerät von alten zum neuen Scheinwerfer umbaue, muss da der Scheinwerfer ans System angelernt werden? Das Auto hat einen Fernlichtassistent und der muss ja auch mit der Kamera zusammenarbeiten. Oder sind die Daten in diesem Steuergerät hinterlegt? Gehen diese verloren, wenn man das Teil abzieht? Danke schon mal für Antworten :)