befindet sichim Foto auf der linken Seite links vom Stecker.
Zu beachte, das auch die Durchführungen zur Einstellung (mittig über GM und rechts davon) iO sind.
Vielen Dank und einen schönen Abend ![]()
befindet sichim Foto auf der linken Seite links vom Stecker.
Zu beachte, das auch die Durchführungen zur Einstellung (mittig über GM und rechts davon) iO sind.
Vielen Dank und einen schönen Abend ![]()
Ist zu erkennen, ob die Gehäuse-Scheiben-Verklebung undicht geworden ist, Risse aufgetreten oder die Abdichtungen , wo die Bauteile über die Stecker geschraubt sind (Stellmotor, Steuergerät) altersbedingt versagt haben?
Weiterhin bleibt das Ventilationsventil an der Rückseite.
Die Temperaturwechsel mit hoher Luftfeuchtigkeit sind definitiv Gift für die elektronischen Bauteile und bedingen die Beschläge mit Kondensat.
An dem Scheinwerfer habe ich heute mindestens eine halbe Stunde lang im sichtbaren Bereich alles abgesucht und kontrolliert. Aber der Tipp mit dem Entlüftungsventil klingt gut. Muss ich morgen mal schauen. Wie sieht das aus? Ist das das Teil, was ich mit dem Pfeil markiert habe? Sieht irgendwie nach Ventil aus.
Hallo zusammen,
nach 6 Jahren hat es meinen linken LED-Scheinwerfer auch geflutet
. Ich habe heute mit einem (Haar)-Fön versucht, die Nässe zu beseitigen. Ist mir auch ziemlich gut gelungen bis auf ein paar minimale Wasserflecken. Aber nach einer Stunde war von innen alles beschlagen. Ist aber kein Problem, da muss das Fahrlicht am Tag herhalten und der Sommer kommt ja auch noch. Der Tipp mit der Bohrung im Gehäusekasten ist auch in der engeren Wahl. Rein äußerlich habe ich nichts gefunden, wo die Feuchtigkeit hätte eindringen können.
Plan B wäre ein Austausch. Frage: wenn ich das Steuergerät von alten zum neuen Scheinwerfer umbaue, muss da der Scheinwerfer ans System angelernt werden? Das Auto hat einen Fernlichtassistent und der muss ja auch mit der Kamera zusammenarbeiten. Oder sind die Daten in diesem Steuergerät hinterlegt? Gehen diese verloren, wenn man das Teil abzieht? Danke schon mal für Antworten ![]()
Okay, dann ist es einer. Hat ja noch einen Dieselmotor mit 4 Zylindern und erstmalig zugelassen 23.09.2019.
Was meinst du mit VFL?
Das gleiche Problem hatte ich am Wochenende (auch das erste Mal
). Winterräder montiert. Danach waren die Druck-Werte im BC verschwunden, ich bin auch nicht in den Anlernmodus gekommen. Ich bin dann versuchsweise so lange gefahren, bis die Meldung für die RDKS angezeigt wurde. Danach ging das Anlernen.