Sikaflex? Hält gut, bleibt elastisch und im unsichtbaren Bereich stört es nicht.
Sollte klappen. Scheibenkleber funktioniert auch.
Beide Tipps sind hervorragend geeignet. Zum Abdichten aber auf alle Fälle Scheinwerfer ausbauen.
Sikaflex? Hält gut, bleibt elastisch und im unsichtbaren Bereich stört es nicht.
Sollte klappen. Scheibenkleber funktioniert auch.
Beide Tipps sind hervorragend geeignet. Zum Abdichten aber auf alle Fälle Scheinwerfer ausbauen.
Würde es mit einem Kunststoffschweißgerät reparieren. Dafür braucht man erst mal das Gerät und etwas Erfahrung damit schadet auch nicht (repariere viel Motorradverkleidungen).
Die vormals genannten Mittel sollten auch halten, ist ja nicht so stark beansprucht ![]()
Habe seit gestern einen gebrauchten Astra K mit LED-Scheinwerfer und leider auch das Problem mit dem Beschlagen. Kannte ich so nicht und ist auch bei meinem 2021er Grandland nicht der Fall. Habe die beschlagenen Scheinwerfer mit einem Föhn trocken bekommen, aber nach einer kurzen Fahrt (ich gebe zu heute ist das Wetter bei uns mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um die 3 Grad) sind beide Scheinwerfer nach einer Fahrt von circa 30 Minuten mit Licht wieder beschlagen. Anbei zwei Fotos, sollte ich beim Gebrauchtwagenhändler reklamieren? Oder zunächst beobachten? Kommt man damit durch die HU?
Das sieht mir nicht nach Tropfenbildung aus. Schau mal in dein verbotenes Buch. Da steht drin, daß es durchauß normal und zu akzeptien ist.
Danke Dir, ja, das habe ich in diesem komischen Buch tatsächlich gesehen. Aber mich stört halt, dass der Effekt nicht weggeht, anders als beschrieben
Danke Dir, ja, das habe ich in diesem komischen Buch tatsächlich gesehen. Aber mich stört halt, dass der Effekt nicht weggeht, anders als beschrieben
wenn es mal 2 tage wieder wärmer wird
dann verschwindet das wieder...
und öfters auch am Tag mal mit Licht fahren...
Hallo zusammen,
nach 6 Jahren hat es meinen linken LED-Scheinwerfer auch geflutet
. Ich habe heute mit einem (Haar)-Fön versucht, die Nässe zu beseitigen. Ist mir auch ziemlich gut gelungen bis auf ein paar minimale Wasserflecken. Aber nach einer Stunde war von innen alles beschlagen. Ist aber kein Problem, da muss das Fahrlicht am Tag herhalten und der Sommer kommt ja auch noch. Der Tipp mit der Bohrung im Gehäusekasten ist auch in der engeren Wahl. Rein äußerlich habe ich nichts gefunden, wo die Feuchtigkeit hätte eindringen können.
Plan B wäre ein Austausch. Frage: wenn ich das Steuergerät von alten zum neuen Scheinwerfer umbaue, muss da der Scheinwerfer ans System angelernt werden? Das Auto hat einen Fernlichtassistent und der muss ja auch mit der Kamera zusammenarbeiten. Oder sind die Daten in diesem Steuergerät hinterlegt? Gehen diese verloren, wenn man das Teil abzieht? Danke schon mal für Antworten ![]()
Ist zu erkennen, ob die Gehäuse-Scheiben-Verklebung undicht geworden ist, Risse aufgetreten oder die Abdichtungen , wo die Bauteile über die Stecker geschraubt sind (Stellmotor, Steuergerät) altersbedingt versagt haben?
Weiterhin bleibt das Ventilationsventil an der Rückseite.
Die Temperaturwechsel mit hoher Luftfeuchtigkeit sind definitiv Gift für die elektronischen Bauteile und bedingen die Beschläge mit Kondensat.
Ist zu erkennen, ob die Gehäuse-Scheiben-Verklebung undicht geworden ist, Risse aufgetreten oder die Abdichtungen , wo die Bauteile über die Stecker geschraubt sind (Stellmotor, Steuergerät) altersbedingt versagt haben?
Weiterhin bleibt das Ventilationsventil an der Rückseite.
Die Temperaturwechsel mit hoher Luftfeuchtigkeit sind definitiv Gift für die elektronischen Bauteile und bedingen die Beschläge mit Kondensat.
An dem Scheinwerfer habe ich heute mindestens eine halbe Stunde lang im sichtbaren Bereich alles abgesucht und kontrolliert. Aber der Tipp mit dem Entlüftungsventil klingt gut. Muss ich morgen mal schauen. Wie sieht das aus? Ist das das Teil, was ich mit dem Pfeil markiert habe? Sieht irgendwie nach Ventil aus.
Entlüftungsventil
befindet sichim Foto auf der linken Seite links vom Stecker.
Zu beachte, das auch die Durchführungen zur Einstellung (mittig über GM und rechts davon) iO sind.