Müsste auch gehen. Ich weiß jetzt auch gar nicht wann mit Softlack und wann nicht. Mein Astra ist ein Innovation(+) und lief als einer der Ersten vom Band. Und da ist kein Softlack.
Beiträge von GeorgW
-
-
Schau mal HIER, da solltest du die Opel - Teilenummern für die Rahmen und die Bedieneinheiten finden.
Man kann auch auf der originalen Seite ganz unten auf deutsche Sprache umstellen.
-
@GerorgW
Das wäre mir ja fast noch lieber wenn man die Tasten und die Blende gesondert bekommen könnte.
Hauptsächlich geht es mir um die Blenden ausen rum da hat sich bereits zu 70% die Soft beschichtung gelöst und von den tasten her würde ich nur die + - Einheit fürn Tempomat brauchen. Was das so kostet beim Händler im ungefähren kannst du mir nicht sagen zufällig?
Lg
Also die komplette Tasteneinheit links wie in meinem AliExpress link kostet dort 25€, die Blenden original (Für Farbdisplay) kosten original ca. 11€, sind aber vermutlich nicht mehr lieferbar.
Blende rechts 13469264
Blende links 13469265
Im übrigen denke ich nicht das man die Blende zerstörungsfrei von der Schaltereinheit abbauen kann da wirklich ringsum mit Clips gehalten. Die alle gleichzeitig zu lösen ohne etwas abzubrechen dürfte eine Herausforderung sein.
-
Ich kann dir nur sagen das es die neu so nicht komplettiert geben wird sondern die Tasteneinheit und die Blende darüber sind unabhängige Ersatzteile. Nur die Tasteneinheiten habe ich auch bei AliExpress gesehen, ca. 25€-30€ pro Stück. Darüber hinaus gibt es auf ebay auch Lenkräder mit diesen Schaltern. Für links gibt es 4-5 Varianten je nach Fahrzeugausstattung. Nach Entfernung des Airbag gehen die so raus.
-
Als konstruktive Antwort hier mein Vorschlag:
Also gerichtlich wird da schon mal nichts mehr zu holen sein. Der Kauf war vor 4 Jahren. Thema durch. Und wer das letztendlich da zugeschmiert hat wird sich gar nicht mehr klären lassen. Jetzt kann man sich aufregen und stundenlang aus dem Fenster brüllen, davon wird der Motor nicht wieder dicht. Ich persönlich würde mich um die Schadensbeseitigung kümmern wenn es mich stört und/oder notwendig ist. Frag dich halt selbst was es dir persönlich bringt jetzt Lebenszeit damit zu verschwenden wen man da eventuell haftbar machen könnte. Oder sag dir das dies nun eben die Situation ist und was dich konstruktiv weiter bringt. Du bist hingefallen. Kannst jetzt Tage damit verbringen liegen zu bleiben und überlegen wer schuld sein könnte oder aufstehen. Ich würde aufstehen.
-
Welche Kappen? Hat da vielleicht jemand ein Bild von? Hab meinen Scheinwerfer primär wegen Feuchtigkeit getauscht, liegt jetzt in meinem Keller.
Siehe Bild oben rechts neben der Öffnung. Auf dieses runde Rohr kommt eine Kappe, könnte die Nummer 13489400 sein. Wenn die fehlt kann man direkt in den Scheinwerfer schauen, ergo kommt da auch Feuchtigkeit rein. Bin mir nicht sicher ob diese Öffnung ein- oder zweimal vorhanden ist. Laut Katalog nur 1x.
-
Für das Abblendlicht gibt es nur eine Nummer, für das Fernlicht einen kompatiblen Nachfolger.
Screenshot_20240623_165847.jpg
Was ich nicht sagen kann wie sich diverse Softwarestände auswirken. Ob da auch die einzelnen Steuergeräte an den Scheinwerfern überschrieben werden. Aber ich denke eher nicht.
-
Es gibt meines Wissens nur eine Nummer für die Steuergeräte, auch die Scheinwerfer passen alle. Ich denke eher das die Sachen defekt verkauft werden.
-
wusch das Auto, es war Feuchtigkeit im Scheinwerfer und sofort erschien der Fehler - der nicht mehr verschwand.
Da fehlen die kleinen Runden Kappen hinten am Scheinwerfer um ihn dicht zu verschließen, darum kommt Feuchtigkeit rein.
-
Gibt es einzeln, bestell lieber ein paar mehr, da dürften dann noch mehr Stehbolzen am Limit sein.