Beiträge von GeorgW

    Wie hier beschrieben habe ich bei meinem Astra festgestellt das die Wastegateklappe ausgeschlagen war.

    Nach meiner subjektiven Einschätzung ist der Turbolader zum Glück im Unglück wohl relativ leicht zu tauschen. Und so war es dann auch. Weiß nicht ob ich den Namen hier nennen soll, aber ein sehr aktives Forumsmitglied hat mich mit entsprechenden Unterlagen versorgt. Vor allem die Drehmomente sind ja nicht unwichtig.



    Ich möchte euch hier kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin und wo ich wesentlich von den Vorgaben abgewichen bin und warum. Mein Auto, meine Vorgehensweise 8)



    Zum Glück habe ich eine etwas längere Garage und konnte den Wagen darin so auf stabile Auffahrrampen stellen das vorne genug Platz zum arbeiten blieb. Dann habe ich die unteren Motorabdeckungen links und rechts abgebaut.


    Bild 1

    Ausgangslage

    1.jpg


    Bild 2

    Als nächstes dann noch die Werkbank herrichten,aber...

    ... die Frau war schneller.

    2.jpg


    Bild 3-4

    Also aufräumen und gegen erneutes Vermüllen sichern.

    3.jpg

    4.jpg


    Bild 1 (nochmal)

    Das vordere Abdeckblech am Turbo/Auspuff abbauen. 5 Schrauben.

    V-Band-Schelle Turbo/Auspuff abbauen.


    Bild 5

    Schraube Auspuffhalter abbauen.

    5.jpg


    Bild 6

    Vermutlich nicht unbedingt notwendig, aber ich habe diese beiden Schrauben gelöst um den Auspuff später wieder spannungsfrei montieren zu können.

    Von unten die beiden Schrauben vom Kat an den Halter Motorblock ebenfalls abbauen (nicht im Bild).

    6neu.jpg


    Bild 7

    Auspuff vom Turbo trennen (ist ja jetzt lose) und soweit es geht auf die Seite legen. Achtung, da ist eine Metalldichtung dazwischen.

    7neu.jpg


    Bild 8

    Den Schlauch Wasserrücklauf zum Ausgleichsbehälter habe ich komplett abgenommen. Den brauche ich gleich noch.

    8.jpg


    Bild 9

    Hier habe ich den Schlauch aus Bild 8 unten rechts am Kühler auf den Stutzen geschoben um das Wasser sauber ablaufen zu lassen. Die Flügelschraube zum ablassen ist gleich neben dem Stutzen zu sehen.

    9.jpg


    Bild 10

    Die Rücklaufleitung Wasser vom Turbo auch hier lösen. Nach 7-8 Jahren klebt die gut fest. Vorsichtig lösen. Am Turbo die entsprechende Schraube rausdrehen und die Schraube am Motorblock die die Leitung hält (In Bild 7 gut zu sehen). Danach kann man die Leitung auch gut auf die Seite legen bzw. aus dem Arbeitsbereich.

    10.jpg


    Fortsetzung folgt.

    Bei meinem Omega B gab es früher das Problem das der Regenablauf im Frischluftkasten verstopft und dann das Wasser von dort in den Fußraum kam weil der Kasten dann überlief. Weiß jetzt (noch) nicht wie das beim Astra K ist. Da ja alle Fußmatten nass sind wäre das ja auch eine Möglichkeit. Das hinten links soviel Wasser ist kann ja daran liegen wie das Auto steht.

    Ich habe heute schon mal soweit alles zum Ausbau vorbereitet. Morgen geht es weiter. Ich werde das anschließend hier dokumentieren. Hier ein Vorgeschmack:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nächstes Update. Ich habe eben am Turboausgang (Frischluft) den Schlauch von der Speisung der Wastegatedose runter. Null Druck. Dann habe ich den Schlauch Richtung Ladeluftkühler runter und die Turbine kontrolliert. Keinerlei Spiel und dreht (von Hand) einwandfrei. Beim Motorlauf spult der Turbo auch, aber vermutlich nur so ohne Leistung. Wenn man den Ausgang vom Turbo Richtung LLK zuhält baut sich auch kein Druck auf. Also gehe ich davon aus das es tatsächlich eine ausgeschlagene Wastegateklappe ist.


    Ich würde also "gerne" den Turbo tauschen. Ich möchte aber nicht damit beginnen ohne die notwendigen technischen Hintergründe zu kennen. Hat Jemand Zugriff auf die entsprechenden Werkstattunterlagen und kann mir die mailen? Muss das Kühlwasser (teilweise) raus? Wie sind die Drehmomente usw.

    In der Zwischenzeit suche ich eine Firma die entsprechende überholte Teile hat. Auch hier sind Tipps zu zuverlässigen und seriösen Firmen gerne genommen. :)

    So. Bei meinem Problem verdichtet sich der Verdacht das der Turbolader im Bereich Wastegate einen Defekt hat. Inspiriert vom Beitrag von Jo_Sauter habe ich das Blech vor dem Turbolader abgebaut. Die Wastegateklappe hat schon einiges Spiel, gerade beim Kaltstart klingelt es an der Stelle. Ich habe versucht die Klappe in Richtung geschlossen zu drücken, aber dadurch wurde auch kein Druck aufgebaut. Werde erst noch demnächst den Kat an der Stelle abbauen/lösen um die Klappe genauer inspizieren zu können. Ich denke aber schon das hier die Ursache liegt.


    Hat Jemand die Prozedur zum Tausch des Turboladers damit ich mich damit befassen kann? Also Arbeitsschritte und Drehmomente? :saint: