Beiträge von GeorgW

    Kann schon der Turbolader sein. Bin gerade bei meinem dem gleichen Problem auf der Spur. Läuft (Stand heute) vermutlich auf ein ausgeschlagenes Wastegate hinaus. Was sind denn die Fehlermeldungen bei dir? Kilometerstand?

    Naja, man könnte den defekten Zylinder ja mal mit einem gescheiten Endoskop untersuchen. Das wäre sicher weniger Aufwand. Aber das ist bei vielen Werkstätten leider noch ein Fremdwort.

    Update.


    Soooo. Heute bin ich endlich mal dazu gekommen ein wenig am Fahrzeug zu recherchieren. Danke Mikey für den Schaltplan. Bin aber leider an den Steckern am Steuergerät gescheitert X/ Ich konnte zwar sehen das Pin 1 beschriftet ist und darüber Pin 53, aber wie den nun gezählt wird hat sich mir nicht erschlossen. Ich gehe aber nun davon aus das der Sensor in Ordnung ist und sowohl Druck wie auch Temperatur korrekt wiedergibt. Ich glaube im Moment das mein Prüfgerät von AUTEL teilweise falsche Sollwerte hat. Siehe Dateianhang.

    In Zeile 10 ist der Wert "Sensor Ladedruck" rot weil außerhalb von Min/Max (rechte Werte). In Zeile 8 hingegen ist bei "Sensor Saugrohrdruck" ein plausibler Wert von 0,38bar. Was der Unterschied zwischen den beiden Sensoren sein soll erschließt sich mit nicht. Vielleicht zeigt das Prüfgerät auch nur jede Menge Sollwerte an, unabhängig davon ob der Sensor verbaut ist oder nicht.

    In Zeile 46 ist ein ähnliches Problem mit den Min/Max-Werten.

    Gemäß dem Schaltplan den Mikey hier gepostet hat ist der Sensor im Ansaugrohr sowohl für die Werte des Ladedrucks wie auch der Ansauglufttemperatur zuständig. Und in Zeile 37 ist der Wert für die Temperatur ebenfalls plausibel.


    Werde demnächst mal die Werte bei einer Fahrt anschauen. Im Moment bin ich wieder etwas am Anfang. Vielleicht etwas in Richtung Ansteuerung Wastegate oder so?

    Meiner Erfahrung nach ist Daparto preislich immer vorne da sich dort die Händler der Konkurrenz stellen müssen. Suche mal ein Teil auf Daparto und gehe dann auf die Webseite des Anbieters. Dort oft teurer.


    ATE hat immer einwandfrei funktioniert, bei Brembo bin ich leider schon auf die Nase gefallen.

    Hallo Mikey, die Fehler hatte ich schon mal gelöscht. Wenn man dem Motor im unteren Drehzahlbereich (oberhalb von 2000 u/min) Leistung abverlangt kommt halt nichts und die übliche Meldung "Fahrzeug demnächst warten" erscheint im Display. Im letzten Bild sind es Live-Daten und es sind sehr unplausible Werte. Daher denke ich vielleicht an eine Kabelunterbrechung da sich die unplausiblen Werte überhaupt nicht ändern. Ansonsten vielleicht doch der MAP-Sensor defekt?


    Wenn ich die nächsten Tage dran gehe werde ich auf jeden Fall erst mal alle Fehler löschen und eine Probefahrt machen. Danke für den Schaltplan :)

    Hallo :)


    Ich habe meinen Astra im Juli 22 mit 95.000km gebraucht gekauft. Von Beginn an hat er keine richtige Leistung. Da ich nur noch wenig fahre, sehr viel Anderes zu tun habe, es im Winter draußen kalt ist und ich gesundheitlich leider auch nicht mehr ganz auf der Höhe bin kommt das Thema bei mir erst jetzt auf die Tagesordnung. Gemäß dem Autel-Tester liegt es im Bereich MAP-Sensor. Allerdings sieht man das die Kabel in diesem Bereich nach einem Marderschaden geflickt wurden, sind mit Isolierband umwickelt. Also würde ich auch gerne mal die Stecker der Sensoren in diesem Bereich zum Stecker am Steuergerät durchmessen ob die durchgängig sind und richtig verbunden wurden. Hat Jemand dazu einen Schaltplan? Ich werde natürlich auch mal den Sensor ausbauen und sehen ob er nach dieser Kilometerleistung vielleicht stark verschmutzt ist (Abgasrückführung sei Dank). Unabhängig davon werde ich den Motor auch mal mit dem Endoskop durchgehen wie es denn so aussieht.


    Bin für konstruktive Hilfe dankbar :thumbup:


    IMG20221126113612.jpgengine.jpgengine2.jpg